Steckdose steuern mit eigener Weboberfläche

• Hallo,

gibt es schon fertige Firmeware, womit ich ein Ausgang (Relay) ansteuern kann?

Ich möchte gerne eine Funkstecksoe bauen mit einem ESP8266 (Wemos d1 Mini).

Darin ein ausschalter und eventuell eine Zeitschaltuhr.

Gibt es so etwas ?

Mit dem Iobroker habe ich so etwas ja schon gemacht, nun möchte ich aber ohne IoBroker arbeiten.

• Hi ....

äääähm ... Tasmota? Eigentlich das worum es sich größtenteils in diesem Forum handelt ;)

https://tasmota.github.io/docs/About/

Zitat

What started as a simple way to hack a cloud bound Sonoff Basic (one of the first cheap and accessible smart home devices in the market) into a locally controlled device has grown into a fully fledged ecosystem for virtually any ESP8266 based device.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Du suchst eine Weboberfläche, also eine Webseite, die so aussieht, wie du das wünschst?

Ich habe keine Vorstellung davon, wie so etwas gehen sollte, weil die von dir gewünschten Teile extra zusammengestellt werden müssten.

Ich verwende für so etwas u.a. MQTT und Node-RED. Damit kann man nach eigenem Belieben das gewünschte zusammenstellen.

Eigene Arbeit ist in jedem Fall damit verbunden.

Für ein Android Smartphone kann ich MQTT und die App MQTT Dash empfehlen.

• Moin.

Zitat

Gibt es eine vereinfachte Benutzerfreundliche Oberfläche ?

Ahhh ... jetzt. Also das was Du dir vorstellst gibt es so nicht.

Die Frage die sich stellt, wofür brauchst du das?

Wenn es um die Übersichtlichkeit auf nem Smartphonebrower geht, dann hat eich mit MQTT Dashbord die perfekte Antwort (nutze ich ünrigens auch)

Wenn es darum geht Timer auf einen Rutsch zu setzten ginge das auch über eine URL die man Tasmota sendet.

z.B.:

http://<ip>/cm?cmnd=Timer1 {"Enable":1,"Time":"02:23","Window":0,"Days":"--TW--S","Repeat":1,"Output":1,"Action":1}

Den Sytntax dazu:
    https://tasmota.github.io/docs/Timers/#json-payload-anatomy

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Okay, danke.

MQTT Dash ist also eine App, mit der man sich Dinge anzeigen kann aus dem IoBroker oder dem Wemos.

Kann man denn dort auch eine Zeitschaltuhr darstellen und mit Tasmota verknüpfen?

Bei meinem IoBroker nutze ich VIS. Die App werde ich mal ausprobieren.

Was mir ursprünglich in den Sinn kam, ein Weboberfläche auf dem ESP, ähnlich wie bei der Fritz Dect 200.

Die Darstellung und Bedieunung sollte möglichst einfach sein, das auch meine Frau alles einstellen / einschalten kann, ohne wichtige Parameter zu verstellen.

• Also um MQTT Dashboard zu nutzen ist auch MQTT Server nötig. Hat der IOBroker auch. Allerdnigs klappt das dort nicht mit dem Sonoff Adapter sondern man muss schon den richtigen MQTT Server/Client nehmen... und dann (leider!!!) intern mit dem Sonoff Adapter verknüpfen....

Wenn es nur darum geht schnell auf die Zeitpläne im Sonoff zuzugreifen kannst die Seite auch direkt aufrufen ohne dich durch's Menu zu klicken:

http://<IP>/tm

oder mit Password: http://<user>:<passwort>@<IP>/tm

Das Ganze in die Favoriten oder eben als Shortcut auf den Smartphone HomeBildschirm.

Evtl reicht dir das schon aus?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

• Der Programmierer der App MQTT Dash schreibt, dass diese nur etwas für Nerds sei. Ich halte das für übertrieben.

Aber man muss schon ein wenig von MQTT verstehen, um darin die gewünschten "Kacheln" anlegen zu können.

Dazu gehören Dinge wie Topic (Thema) und Payload (Nutzdaten). "Retain" und "QOS" muss man dazu nicht kennen und die Voreinstellung belassen.

Der Rest ist schlicht etwas durchärgern und experimentieren. Die Funktionen der bedienbaren Kacheln ist sehr weitgehend für eigene Zwecke anpassbar.

Es stehen folgende Kacheltypen zur Verfügung.

• text - Wie der Text verarbeitet wird, hängt vom Empfänger der Nachricht ab.
    • switch/button - Damit kann man etwas schalten lassen.
    • range/progress - eine relative Anzeige in runder Balkenform mit Zahl in der Mitte
    • multi choice - Eine Art Auswahlmenü.
    • Image
    • Color

Ich nutze die ersten 4 Typen ausgiebig. Zu den letzten beiden kann ich derzeit nichts aussagen.

Einen Kalendertyp gibt es nicht. Per MQTT (Text-)Nachricht ist aber letztlich alles möglich, wenn die vom Empfänger/Abonnenten verarbeitete Nachrichtenstruktur bekannt ist.

Die Tasmota Dokumentation ist hier sehr auskunftsfreudig. Man muss dazu halt Arbeit und Zeit investieren.

Wenn man JavaScript kann, kann man die in der App eintreffende Nachricht vor deren Anzeige noch verarbeiten lassen.

Die Angabe eines sog. JSON path ist ebenfalls möglich, wozu man nicht programmieren können muss.

Die Oberfläche ist eher etwas schlicht, sie kann aber recht umfangreich werden.

Wenn man auf einem Smartphone die App eingerichtet hat, lässt sich diese recht einfach auf ein anderes Smartphone (per MQTT) übertragen.

Ich lasse meine fertigen Oberflächen sogar in meinem Netzwerk speichern.

HoerMirAuf hat dir die Alternativen ja schon bestens aufgezeigt.

Viel Erfolg!

• Nachdem ich gerade ein wenig mit dem MIT APP Inventor herumspiele (extrem nettes Tool übrigens!)

Wenn's z.B. nur fürs Handy sein soll hier ne kleine APP mit der immer wieder auf die Timer Webseite zurück umgeleitet wird

Für den Timer wäre dann die URL:

<IP>/tm? Das "?" MUSS mit hin! Wichtig!

TasmoTimer.apk

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung