Gerätenbezeichnung im Auswahlmenü ?

• im Menü

Einstellungen

Gerät konfigurieren habe ich Generic (0) eingestellt

wenn ich jetzt bei den GPIO´s auf das Auswahlmenü klicke werden mir viele Geräte angezeigt

z.B. Button

Button_n

Button_i

Button_in

Button_tc

usw

gibt es eine Liste was diese Bezeichnungen bedeuten?

einige Bezeichnungen sind mir bekannt z.B. die Temperaturfühler

Einmal editiert, zuletzt von thommm (18. August 2021 um 21:32)

• Danke für die Info:thumbup:

ich mache hier mal gleich weiter...

denn aus den Beiträgen werde ich nicht so richtig schlau

wenn ich ein oder 2 GPIO´s als Button programmiere kriegen diese dann Masse oder 3,3V als Signal

gibt es dafür auch ein WIKI?

2 Mal editiert, zuletzt von thommm (25. August 2021 um 13:14) aus folgendem Grund: habe es feunden... https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/

• Beides ist möglich.

Du kannst bspw. einen Taster (Button) zwischen 3.3V und GPIO verdrahten, mit einem Pull-Down-Widerstand zwischen GPIO und Masse (GND).

Oder du verdrahtest einen Taster zwischen GPIO und Masse, mit einem Pull-Up-Widerstand zwischen 3,3V und GPIO.

Ich bevorzuge eher den Taster zwischen GPIO und Masse zu verdrahten. Das hat bei mir auch historische Gründe.

Zumindest früher gab es an digitalen ICs hauptsächlich Gegentaktausgänge (totem pole) oder open Collector (oC) Ausgänge. Diese sind das Pendant zu mechanischen Tastern.

Ein µC hat dafür typischerweise intern passende Pull-Up-Widerstände.

Ob der ESP8266, ESP32, ... auch interne Pull-Down-Widerstände hat, weiß ich derzeit nicht. Zumindest dürfte es µC geben, die intern nur Pull-Up-Widerstände haben.

Schaltungstechnisch gilt das Gleiche für Schalter statt Taster.

Man muss dazu nur noch Tasmota passend konfigurieren oder zusätzliche Software schreiben. Ersteres dürfte beliebter sein. ;)