ESP32 + BLE + Tasmota: Garage per BLE fernbedienen

• Hallo zusammen,

ich habe ein ESP32-WROOM-32D DevKitC v4 mit Tasmota geflasht (tasmota32_bluetooth.bin).

Nun stehe ich vor ein paar Herausforderungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Mit einem bestehenden WLAN verbinden ist kein Problem. MQTT Anbindung ebensowenig.

Aber ich sehe keine Bluetooth Einstellungen und das ESP32 Board sendet auch keine BLE Kennung.

Wie schaltet man denn in Tasmota Bluetooth ein, sodass man per Bluetooth mit dem Board kommunizieren kann?

Wenn das dann machbar ist, ist es möglich das ESP32 Board als einfachen Tasterersatz zu nutzen? Der Taster des Garagentors macht ja nichts weiter als zwei PINs zu brücken. Lässt sich das ohne zusätzliche Relais realisieren?

Es handelt sich um einen Variolux VTA 702 K ( http://www.jketechnik.de/vta_702_k.html#4 ).

**Legende**

1 - Lampenfassung 24V 10W E14

2 - 24 V Leitung schwarz

3 - 24 V Leitung schwarz

5 - Motorleitung rot

6 - Motorleitung grün

7 - Feinsicherung T 4A

8 - LED rot

9 - Endschalter ZU

10 - Endschalter AUF

11 - Lichtschranke

12 - 24 V ~ Lichtschranke

13 - Lerntaster

14 - Tasteranschluss

Alternativ ginge auch das ESP32 als WLAN AP, aber BLE wäre mir lieber. Verbindung zum normaler Wifi ist nicht möglich (Garage steht getrennt vom Haus und dort gibt es keinen Empfang mehr).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Alex

P.S.: Konfiguration ist DevKit (1). Es gibt auch nur das (0) und (1) zur Auswahl. Ggf. andere Firmware nötig?

Alex

2 Mal editiert, zuletzt von AleXSR700 (1. August 2021 um 19:56)

• Zum Tasterersatz

Du könntest mal die Spannung an den Klemmen 14 bei offenem Taster und die Stromstärke durch den geschlossenen Taster messen.

Prinzipiell gibt es 4 Möglichkeiten, den ESP als Tasterersatz einzusetzen:

1. mit Relais - Vorteile: galvanische Trennung, für viele Spannungsbereiche einsetzbar, einfach anzuschließen, insbesondere wenn die Relaisschaltung am Steuereingang einen Optokoppler hat

2. nur mit Optokoppler und evtl. einem Transistor + Widerstand auf der Sekundärseite - Vorteil: wenig Leistung erforderlich, Nachteil: nur für relativ niedrige Spannungen und typenabhängig evtl. schwache Ströme geeignet

3. nur mit einem Transistor + Widerstand und ohne Optokoppler - Vorteil: geringste Kosten, Nachteil: wegen fehlender galvanischer Trennung könnte das ESP-Board gefährdet sein

4. direkt einen Ausgang des ESP verwenden - Vorteil: keinerlei zusätzliche Schaltung, Nachteil: hohe potentielle Gefahr für den ESP und nur bei 3,3V oder niedriger und sehr schwachem Schaltstrom einsetzbar

Speziell wegen 2. bis 4. ist es zweckmäßig, die o.a. Messungen durchzuführen und die Resultate zu notieren. Ich setze mal voraus, dass der Taster nur Gleichstrom leiten muss.

Mit dem ESP habe ich bisher keine Bluetooth Erfahrung. Dazu gibt es vermutlich in der umfangreichen Doku von Theo Arends etwas zu finden. Man muss aber mitunter Zeit investieren und manchmal auch experimentierfreudig sein. ;)

Einmal editiert, zuletzt von eich (1. August 2021 um 22:30)

• eich

Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung.

Ich bin eben nach der Arbeit direkt mal an den Taster und habe durchgemessen.

Die Spannung beträgt ~ 5V (gemessen schwankende 4,xx V) und die Stromstärke nur ~50 µA.

Wenn ich nicht irre, hat doch der ESP32 (zumindest das DevKitC v4 Board) auch einen 5V Pin. Kann das Board dann trotzdem keine 5V ab?

Prinzipiell geht es ja nicht darum, die 2-3-4 € zu sparen, aber ein Relais Modul kostet so viel wie ein ESP32 board. Ein Relais inkl. ESP01S ist günstiger als das ESP32 + Relais Board. Irgendwie ein bisschen unsinnig.

Und für den Preis eines Relais+ESP32 bekommt man einen Shelly 1, der das alles von Hause aus kann.

Aber es würde halt mehr Spaß machen, das Ganze mit einem ESP32 umzusetzen :saint:

• Vermutlich ist eine der beiden Klemmen 14 mit Masse (GND) der Steuerschaltung verbunden.

Wenn das so ist, spendiere einfach einen npn-Transistor und einen Widerstand!

GND der Steuerschaltung und des ESP-Boards miteinander verbinden.

Widerstand ca. 10kOhm vom GPIO-Pin auf die Basis des Transistors, dessen Emitter an Masse (GND) und den Kollektor an die Nicht-Masse-Klemme von 14 des Steuerboards.

Alles selbstverständlich auf deine Verantwortung. ;)

Und bedenke für die Ansteuerung des Transistors, dass dieser das Signal invertiert. Zum Schalten ist also eine 1 (High) auszugeben, mit einem Reboot also eine 0 (Low).

Falls du irgendwann doch ein Relais nutzen willst: Hat dies keine der Spule vorgeschaltete Elektronik wie Optokoppler, denke an eine Freilaufdiode!

Zu den 5V:

Das Board hat einen Spannungswandler auf 3,3V, womit der µC arbeitet. Der ESP32 verträgt also selbst keine 5V. Es gibt Sensoren, die besser mit 5V Versorgung arbeiten oder gar darauf angewiesen sind, wie beliebte Ultraschallsensoren. Deren Signalspannung muss dann für den ESP32 per Spannungswandler auf ca. 3,3V reduziert werden.

Einmal editiert, zuletzt von eich (3. August 2021 um 07:29)