Hallo zusammen,
ich habe ein ESP32-WROOM-32D DevKitC v4 mit Tasmota geflasht (tasmota32_bluetooth.bin).
Nun stehe ich vor ein paar Herausforderungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Mit einem bestehenden WLAN verbinden ist kein Problem. MQTT Anbindung ebensowenig.
Aber ich sehe keine Bluetooth Einstellungen und das ESP32 Board sendet auch keine BLE Kennung.
Wie schaltet man denn in Tasmota Bluetooth ein, sodass man per Bluetooth mit dem Board kommunizieren kann?
Wenn das dann machbar ist, ist es möglich das ESP32 Board als einfachen Tasterersatz zu nutzen? Der Taster des Garagentors macht ja nichts weiter als zwei PINs zu brücken. Lässt sich das ohne zusätzliche Relais realisieren?
Es handelt sich um einen Variolux VTA 702 K ( http://www.jketechnik.de/vta_702_k.html#4 ).
**Legende**
1 - Lampenfassung 24V 10W E14
2 - 24 V Leitung schwarz
3 - 24 V Leitung schwarz
5 - Motorleitung rot
6 - Motorleitung grün
7 - Feinsicherung T 4A
8 - LED rot
9 - Endschalter ZU
10 - Endschalter AUF
11 - Lichtschranke
12 - 24 V ~ Lichtschranke
13 - Lerntaster
14 - Tasteranschluss
Alternativ ginge auch das ESP32 als WLAN AP, aber BLE wäre mir lieber. Verbindung zum normaler Wifi ist nicht möglich (Garage steht getrennt vom Haus und dort gibt es keinen Empfang mehr).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Alex
P.S.: Konfiguration ist DevKit (1). Es gibt auch nur das (0) und (1) zur Auswahl. Ggf. andere Firmware nötig?