POW R2 mit Tasmota 9.5 aktualisiert den Power heute Wert nicht immer.

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca 4 Wochen einen POWR2 an einer PV Anlage eingerichtet. Mir ist aufgefallen, das der Wert Power Today nur 2 bis 3 mal am Tag aktualisiert wird, was

eigentlich unlogisch ist, da permanent Leistung anliegt. Siehe Bild im Anhang.

Hat jemandem auch eine derartige beobachtung gemacht?

Gruß GH

• Energy ist nicht Power. Energy dürfte hier Energie = physikalische Arbeit bedeuten. Leistung kann auch nicht anliegen. Leistung ist Arbeitsgeschwindigkeit.

Die Energiezuführung oder Energieentnahme, wohin auch immer, ist das Produkt aus Leistung und Zeitspanne, wie auch die Einheit kWh erkennen lässt.

Soviel an Physik Grundlagen. :)

Ich kenne, wie so vieles hier, auch einen "POWR2" nicht. Trotzdem eine Anmerkung:

Wenn Energiefluss in kurzen Zeitabständen gemessen werden soll, dürfte die Einheit kWh wenig geeignet sein. Eine Einheit kWs wäre dann vermutlich passender. Es sei denn, es wird viel oder sehr viel geleistet.

Möglicherweise wird intern der Energiefluss erfasst, die Anzeige aber nur bei wesentlichen Änderungen aktualisiert.

Was stört dich an den relativ seltenen Aktualisierungen?

Die Abbildung sieht nach Tasmota aus. Hast du mal recherchiert, welche Parameter du dort per Kommandos einstellen kannst?

• Hallo,

Es tut mir Leid, mich hier nicht korrekt ausgedrückt zu haben!

Wenn man sich jedoch meinen Anhang angesehen hätte und mit dem wenn auch unzureichendem Text verknüpft hätte, dann wäre sicherlich aufgefallen das ich den Wert „Energy Today“ gemeint habe.

Das ist die Summe der Leistung die an diesem Tag aufgezeichnet wird.

Auf jeden Fall wollte ich keine Schulung in Sache Parameter und dessen Bedeutung.

Gruß GH

• Wenn man sich jedoch meinen Anhang angesehen hätte und mit dem wenn auch unzureichendem Text verknüpft hätte, dann wäre sicherlich aufgefallen das ich den Wert „Energy Today“ gemeint habe.

Habe ich mir angesehen und auch so interpretiert, wie du das meintest. Hast du dir auch diese Seite angesehen?

https://tasmota.github.io/docs/devices/S…ing-calibration

Wie ist denn dein TelePeriod Wert?

Es ist nützlich, wenn zu einer Frage auch dargelegt wird, was bereits versucht wurde. Nur wundern ist eindeutig zu wenig.

Ich habe versucht, auf deine Frage einzugehen, weil bisher niemand geantwortet hat. Da ich das Gerät nicht habe, kann ich leider nicht von einer Beobachtung berichten.

Gruß

• Hey,

tut mir Leid wenn wir uns hier missverstanden haben:-)

Der POW hat neben den aussetzern beim saldieren der Power Werte meines erachtens auch zuviel gezählt, so daß an manchen Tagen > 12KWh bei meiner 600 Watt Anlage zusammen kamen.

Das Problem hat sich erledigt, da ich den POW mit ElecPOW übergebügelt habe. Jetzt lüft es perfekt.

Gruß GH