Shelly als AP betreiben mit der App?

• Ich wollte bei einem Freund die Garagre zusätzlich per Shelly öffnen können.

Dazu habe ich ihn als AP eingerichtet, kann mich auch mit seinem WLAN verbinden, allerdings nicht über die App.

Wieso nicht? Die App sollte doch über die mobilen Daten auf ihre Grund Daten zugreifen können usw.

Und dann per WLAN direkt mit dem Shelly kommunizieren.

Macht ja wenig Sinn, das dann immer per Browser machen zu müssen.

• Wieso nicht? Die App sollte doch über die mobilen Daten auf ihre Grund Daten zugreifen können usw.

Weil die APP vermutlich wenn es mit dem LTE Netz verbunden ist seine Daten darüber routet, bzw. andersherum.

Mach einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler. Aber ich vermute das wird nicht so einfach sein innerhalb einer APP das routig auf 2erlei Gateways zu switchen.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• Die App sollte doch über die mobilen Daten auf ihre Grund Daten zugreifen können usw.

grüsse aus Heidelberg

2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• Wenn du mit dem mobilen Netz auf dein Heimnetz zugreifen willst musst du vermutlich den VPN Zugriff einschalten und im Heimnetz zuvor natürlich einrichten.

So funktioniert das bei mir.

grüsse aus Heidelberg

2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• Wenn du mit dem mobilen Netz auf dein Heimnetz zugreifen willst musst du vermutlich den VPN Zugriff einschalten und im Heimnetz zuvor natürlich einrichten.

So funktioniert das bei mir.

Du hast das aber schon verstanden? Diese Shelly HAT KEINEN Internet Zugang!
    Wird also schwer, da was mit VPN usw zu regeln.

• Diese Shelly HAT KEINEN Internet Zugang!

Schon klar, aber ich dachte der Shell<y hat wenigstens Zugriff auf das Heimnetz, wenn auch das nicht der Fall ist ok.

grüsse aus Heidelberg

• Nachfrage:

Geht es um einen Shelly mit Original-Firmware und die Shelly App?

Leicht vorgewagt, nur gültig, wenn beide Fragen mit "ja" zu beantworten sind:

Die Shelly App kann nicht mit einem AP Shelly kommunizieren, weil sie nur mit der Cloud kommuniziert.

Die AP WLAN Verbindung nutzen (umständlich) und im Browser die IP-Adr. des Shelly eingeben!

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, die IP-Adresse eines Shelly im AP-Modus einzustellen und weiß nicht, ob das geht.

Imho ist es durchaus sinnvoll, dass die App nicht direkt mit einem Shelly kommuniziert. Dazu gibt es Browser und der Shelly hat dafür einen Webserver. Das Umständliche ist doch wohl nur die "Umverbindung" mit dem Shelly AP. Und das Problem bleibt, solange der Shelly nicht im WLAN sitzt.

Warum ist dieser Garagen-Shelly nicht in's WLAN eingebunden? Entfernung zu weit?