SONOFF 4CH PRO R3 RF 433MHz schaltet selbstständig ein

  • Hallo,

    Ich bin schon seit 3-4 Jahren Nutzer von Sonoff und habe einige Sonoff Basic in Benutzung.

    Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Sonoff 4CH Pro R3 RF 433 MHz und mußte feststellen, daß sich die 4 Kanälen selbstständig einschalten.

    Dabei ist es total unterschiedlich, manchmal 1, manchmal auch zwei, ohne System, manchmal auch keiner.

    Ich sehe da kein System, oder keine Einheitlichkeit, immer unterschiedlich.

    Wodurch kommt das ? Funksignale aus der Nähe ?

    Kann ich mir kaum vorstellen, habe die Anlage im Garten mit LTE Router und sonst ist da weiter nix.

    Es ist auch nur das 4CH Model, die Basics funktionieren ohne Probleme.

    Vielleicht kann mir Jemand helfen. Danke im voraus.

    LG

  • Ich habe einen der ersten 4CH Pro RF Modelle seit Jahren in Betrieb.

    Das selbstständige Einschalten kann mehrere Ursachen haben.

    1. Jemand anderes hat Zugang zu deinem Netzwerk Router.

    2. Falls du Alexa oder irgend so etwas hast, jemand könnte Zugang zu deiner Alexa etc. haben...

    (Das hatte ich mal mit einem PC wo ich per Wake on Lan den PC gestartet hatte mit einer App über Amazon, der PC wurde des öfteren mitten in der Nacht eingeschalten.

    Habe dann Wake on Lan überall abgeschaltet und die App auch in Alexa gelöscht, seither nicht mehr passiert.)

    3. Du hast eine Zeitschaltung aus versehen aktiviert, mal genau nach Kontrollieren. (Manchmal übersieht man was)

    4. Auch wenn nicht in unmittelbarer Nähe jemand wohnt oder angrenzt, es gibt 433MHz Sender sie wirklich locker an die ca. 2000 Meter schaffen und das würde schon reichen wenn sich so ein oder irgend ein Sender in deinem MHz Bereich rein kommt (oder überschneidet), manchmal ist die Kanal Trennung von 433MHz nicht so sauber. (Hatte auch mal so was ähnliches, habe dann sämtliche vorgespeicherten Kanäle auf dem Sonoff RF Modul gelöscht und in der 12 Tasten Fernbedienung eine andere Kanal Gruppe intern verbunden. Die größeren Fernbedienungen kann man intern auf andere Kanalgruppen per Lötverbindung umstellen, das soll verhindern das der Nachbar nicht deine Schalter schaltetet oder du seine. Jedenfalls ging das bei mir dann ohne Probleme)

    Ich tippe fast darauf das es an den 433 MHz liegen könnte. Benutzt du vielleicht sonst noch irgend einen Sender? Vielleicht gibt es dann hier einen Zusammenhang. Ferndiagnose ist immer schlecht ;)

    Ich habe dir hier nur meine Erfahrungen aufgezählt was ich selbst schon Mal bei mir zu Haus hatte.

    Mit meinem 12 Kanal 433 MHz Sender kann in trotz Häuser in der Stadt in fast ca. 700 Meter Entfernung daheim noch 433 MHz Geräte An/Ausschalten. Muss aber länger an der Funke drücken, sehe es dann am Handy wenn es funktioniert hat. Den Sender habe ich vor 3 Jahren bei den Chinesen bestellt, der geht echt sehr gut, ich glaub nur nicht das der bei uns zulässig ist. So weit wollte ich gar nicht das er geht, wollte nur einen Sender damals mit vielen Tasten.

    Grüße