Mqtt und FRITZ!Box repeater macht Probleme

  • Moin,


    Ich betreibe mehrere Sonoff Basic (Sonoff 6.4.1.14) und einen. Sonoff TH 10 mit der aktuellen Tasmota FW. Ohne repeater geht alles perfekt mqtt läuft und alle Geräte werden gefunden.

    Da die Dinger im Gartenhaus Sind und def Poolsteuerung dienen und das WLAN mal aussetzt habe ich heute im Gartenhaus eine FRITZ!Box 7490 per LAN als

    Repeater eingesetzt. Die Sonoff verbinden sich ohne Probleme mit dem WLAN mesh. Kann man in der fritz App sehen.. leider blinken alle sonoffs und die Konsolen sagen alle... mqtt ist das

    Problem... Server Wird nicht gefunden.

    Sobald der repeater aus ist, finden die sonoffs den mqtt Server wieder.

    Hat jemand eine Idee? Es Liegt am repeater , am Mesh... aber warum? Und wie löse ich das? Über wlan steuern geht ich brauch aber mqtt!

  • Moin

    Versuche mal im Gartenhaus eine andere SSID zu konfigurieren. Kann es sein, dass der Sonoff zwischen den APs "hin und her switched" ? Am MQTT selber wird es nicht liegen.

    Wie hast du das "FRITZ!Box 7490 per LAN als Repeater" genau in Verwednung ? Hast du einfach das Ethernet ins Gartenhaus verkabelt ?

  • Ich würde es gerne als mesh laufen lassen, da ich sowieso im Garten schlechten Empfang habe und auch die Dect Funktion dann nicht gehen würde . Da würde das mit der anderen ssid nicht gehen.

    , da der mesh master die ssid und alle Netz Einstellungen vorgibt. Die Sonoff wechseln nicht zwischen den APs. Sobald sie mit der FB im

    Gartenhaus verbunden sind, bleiben sie es auch und finden den MqTt Server nicht mehr. Die FB ist per Ethernetkabel über gigabitSwitch mit der anderen FB verbunden, die als mesh master fungiert.


    Danke aber trotzdem schon mal fürs mit überlegen. Es Liegt an der FB die dazwischen ist.. aber warum? Die Route findet er ja, sonst wären die Geräte nicht erreichbar

  • Ich weiß nicht warum... aber es funktioniert..

    Ich wollte den Tipp mit dem

    Ping nachgehen und habe den Router I’m

    Gartenhaus wieder and Netz genommen. Kaum an fingen die Sonoff An zu blinken... kurze

    Zeit später blinken weg. Die Sonoff hatten sich an einem weiteren mesh repeater angemeldet und funktionierten. Den habe ich resettle und die Sonoff somit gezwungen sich ein neuen AP zu suchen. Sie habe die FB im Gartenhaus genommen und Tadaaaa jetzt geht es auch....

    ich weiß aber nicht warum....


    Ich lass es jetzt so und denke mal reboot Tat gut oder der Wechsel auf den anderen ap


    Danke trotzdem allen die sich Gedanken gemacht haben