WS2812 Frage

  • Hallo zusammen,

    Im Garten habe ich einen Wemos mit Wled laufen.

    Ich habe ein Kabel mit ca. 5 - 7m 3 x 1,5mm² und daran zwei LED Strips parallel laufen (2-3m).

    Bedeutet, die Datenleitung geht an beide LED Strips in der Mitte.

    Nun habe ich das Problem, das gerade bei den ersten Leds es zu fehlfarben kommt.

    Kann das an der Leitungslänge liegen, oder an Störungen in der Datenleitung?

  • Hallo zusammen,

    habe den Fehler gefunden.

    Zum einen war ein LED Streifen defekt. Das kam aber wohl später hinzu. Die erste LED muss wohl defekt gewesen sein. Nach dem ich die erste LED heraus genommen habe, hatte Sie imme rnoch Fehlfarben, auch wenn der Wemos gleich am anfang der Datenleitung war.

    Zum anderen hatte ich nur für den Wemos eine eingene Spannungsquelle. Das 5V Netzteil für die Strips wollte ich über ein Relai extra schalten. Leider war dies eine weitere Fehlerquelle.

    Entweder weil es unterschiedliche Quellen waren (Wemos & LED Strip), oder weil das Wemos Netzteil nicht sauber arbeitete ...

    Vielleicht kann mir ja jemand schreiben, ob es probleme gibt, bei unterschiedlichen Spannungsquellen.