Shelly1 langer, kurzer Tastendruck. Treppenhaussteuerung

• Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn ich dieses alte Thema nochmal hervor hole.=O

Zum Zweiten, wollte ich mal "Hallo" sagen und mich vorstellen. Ich bin vollkommen neu im Bereich MQTT, Shelly, IO-Broker unterwegs. Über einen Kollegen bin ich zu Shelly gekommen und habe einen Shelly1v3 dazu verwendet mein Garagentor per App zu steuern (Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, will ich nicht erst um die Garage rum und durch die Tür). Zu mehr brauchte ich es erstmal nicht.

Dann kam vor einiger Zeit ein zweiter Shelly1 dazu, der mein Gartenbeleuchtung abhängig vom Sonnenuntergang anschaltet und nach 2Std. wieder aus.

Und nun wollte ich einen dritten für die Beleuchtung meiner Garage benutzen. Dazu hat mich Google hierher geführt und ich hab das untenstehende Skript gefunden.

Das passt perfekt auf das, was ich gerne hätte, nur leider kommt mir hier das unter Zweitens aufgeführte in die Quere... Ich habe keine Ahnung, wo ich was einstellen kann, eingeben muss, etc.

Ich habe bereits den IO-Broker auf meiner Synology-Diskstation installiert und den Leuchten-Shelly eingebunden. Ich kann jetzt unter den Objekten den Status sehen und am COmputer setzen.

Leider bin ich damit schon am Ende.:(

Wo finde ich denn die Konsole, oder was auch immer, damit ich das untenstehende eingeben kann.

Bzw. wie muss ich das denn eingeben?

Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Zitat von NoitaercX

Mal wieder was zum Thema und auf Anfrage von Ossisp1 mit Anpassung:

3 Minuten "Treppenlichtautomat" mit Möglichkeit Dauerlicht einzuschalten

# 1. kurzer Tastendruck -> Licht AN für 3 Minuten (RuleTimer1 180)

# 2. langer Tastendruck >2sec (SetOption32 20) -> kurzes Blinken als Quittierung und -> Dauer-Licht AN

# 3. langer Tastendruck während AN (1. oder 2. läuft) -> kurzes Blinken und -> Dauer-Licht AN

# 4. kurzer Tastendruck immer wenn Licht AN -> dann Licht AUS