Mehrfach Schalter

• Hallo,

ich suche einen Schalter der mehrere Schaltmöglichkeiten hat, also mind. 5 oder mehr und Tasmota unterstützt

Könnte auch eine Platine sein aber Schaltausgänge werden nicht benötigt.

Der Grund dafür wäre das an 1-2 Stellen wir gerne viele Lampen schalten könnten aber dafür müsste ich sonst jede menge shelly oder Sonoff verbauen.

Vielleicht kennt jemand ein solches WLAN fähiges Produkt was mit Tasmota funktioniert :)

Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

• Ich habe an einem Wemos Mini D1 eine 8-fach Relaiskarte angeschlossen. Damit kann ich mit Tasmota 8 Geräte unabhängig voneinander schalten.

Wenn du das meinst musste aber ein bisschen basteln, eine fertige Lösung kenne ich nicht.

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Home Assistant, Alexa, Sonos, (Pilot APP zur Steuerung, Domoticz (auslaufend))

• Die Lampen haben schon alle einen Schalter,Kontakt,...

Es geht nur zB im Büro am Tisch eine Schaltergruppe für die bereits vorhandenen in Domoticz eingebundenen Lampen, Rollo,... zu haben.

Also nur rein Signalgeber die an Domoticz angebunden werden mittels Tasmota

Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

• Hi.

Du meinst nen reinen Sensor, also Sender.

Soweit ich weiß gibt's da nix fertiges. Könnte man sich aber basteln.

Es gibt's von diversen Schalterprogrammherstellern 6 Fach Taster die potentzialfrei sind (z.b: Jung 5236TSM). Damit könnte man die GPIO'S von nen Wemos oder nen ESP12 ansteuern der dann per Websend oder MQTT Deine Steckdosen schaltet.

Aber wie gesagt ....basteln.

Man könnte aber auch so ne 6 fach RF-Funkfernbedienung nehmen falls vorhanden (Haben ja viel noch zuhause von den Funksteckdosen) und sich ne RF Bridge besorgen. Da Tasmota drauf. kleine Rule die beim jeweilgen RF Signal einen Websend schickt und fertig das Ganze.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Ich nutze die Funktaster von Xiaomi Aqara mit einem Zigbee-Stick.

Die Taster gibts mit 2 Tasten, die können Links-Klick, Links-Klick-Doppelt, Links-Klick-Lange, Rechts-Klick, Rechts-Klick-Doppelt, Rechts-Klick-Lange, Beide-Klick, Beide-Klick-Doppelt und beide Klick-Lange... also 9 verschiedene Aktionen pro Schalter auswertbar...

z.B. hier https://www.banggood.com/de/Aqara-D1-1-…mp=1&ID=6265279

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Ich habe nun ESP-12 F bestellt

bei den Einstellungen kann ich direkt ESP (50) auswählen und er ist fertig und man kann 4 Geräte schalten,

das funktioniert schon mal alles wie ich wollte aber

ist es möglich mehrere Sachen zu schalten als die 4?

Ich habe es probiert mit Generic und die anderen Pins D1 bis D8 zu schalten aber da tut sich nicht viel....

Könnte man auch Temperatur Fühler anschließen und wenn ja auf welche Pins?

Im Internet finde ich 15 verschiedene Belegungspläne von der Platine aber alles aber nur nicht das was ich brauchen würde :)

Oder falls mit dem nur 4 Geräte funktionieren, kennt ihr andere die für mehr gehen?