Hi,
ich kämpfe derzeit mit der HUE-Emulation in der Tasmota Firmware 9.3.1.
Vorab eine kurze Auflistung womit bisher getestet wurde:
Wemos D1 mini / ESP-01 + RGB Controller
Template: Generic(18) D2 = WS2812
Tasmota 9.3.1
Echo Dot 2. Generation + Echo Dot 3. Generation + Echo Show
Ziel ist es, das Tasmota Gerät bei Alexa zu finden und eine LED-Stripe damit zu steuern. Dies funktioniert bereits mit einem ESP-01 + RGB Controller. Hier bin ich wie folg vorgegangen:
- ESP-01 mit Tasmota geflasht und konfiguriert
- ESP-01 auf RGB Controller gesteckt und angeschlossen
- In Tasmota das Template Generic ausgewählt und die entsprechende GPIO eingestellt auf WS2812
- HUE Emulation aktiviert
- In der Alexa App nach neuen Geräten gesucht
- Gerät wurde gefunden und kann gesteuert werden
Das habe ich vor etwa 6 Monaten gemacht. Wenn ich jetzt genau den gleichen Weg gehe, funktioniert es nicht. Anbei ein Auszug von der Tasmota Log während der Suche:
00:14:21.751 WIF: Prüfe Verbindung...
00:14:33.260 UDP: Packet (119)
00:14:33.263 UDP: HUE
00:14:33.271 UPP: Hue 3 Antwortpakete gesendet zu 192.168.178.27:50000
00:14:33.274 UDP: Packet (119)
00:14:33.277 UDP: Packet (119)
00:14:33.282 UDP: Packet (119)
00:14:33.285 UDP: Packet (119)
00:14:33.287 UDP: Packet (119)
00:14:33.525 HTP: Hue-Setup
00:14:34.254 HTP: Hue-API () from 192.168.178.27
00:14:34.257 HTP: Hue POST-Argumente ({"devicetype": "Echo"})
00:14:34.263 HTP: Hue Authentication Result ([{"success":{"username":"7ea1ae"}}])
00:14:34.301 HTP: Hue-API (/7ea1ae/lights) from 192.168.178.27
00:14:34.312 HTP: Hue Result ({"132782817":{"state":{"on":true,"bri":254,"colormode":"hs","xy":[0.73500,0.26500],"hue":0,"sat":254,"alert":"n...
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Was habe ich versucht:
- Ports für alle betreffenden Geräte freigeschaltet (selbstständige Portfreigabe) (geht nicht)
- Echo Dots und Tasmota Gerät in einen HotSpot vom Smartphone gebracht und Suche erneut ausgeführt (geht nicht)
- Anstatt eine LED (WS2812) habe ich einmal ein Relais ausprobiert. (funktioniert ebenfalls nicht)
- Alle Geräte in der Amazon Smart Home Übersicht gelöscht und alle neu gesucht (findet immer nur das bereits bestehende Tasmota Gerät mit HUE Emulation)
- Alle Skills deaktiviert, das bestehende Tasmota Gerät mit HUE Emulation ausgeschaltet und nach neuen Geräten gesucht. Hier wird trotzdem das alte Tasmota Gerät gefunden obwohl es ausgeschaltet ist, kein Skill aktiviert ist und dies nicht zu finden sein dürfte. Das neue Tasmota Gerät wird weiterhin nicht gefunden
- Google habe ich bereits wund gesucht... Außer einen Beitrag in dem genau dasselbe Problem geschildert wird, habe ich nichts gefunden.
- Eine alternative App aus dem Playstore geladen "all 4 hue". Hier wird das Tasmota Gerät gefunden. Ich kann es hierüber auch bedienen. Hier steht folgendes in der Log:
00:38:13.552 HTP: Hue-API (/7ea1ae) from 192.168.178.20
00:38:13.651 HTP: Hue-API (/7ea1ae) from 192.168.178.20
00:38:21.767 WIF: Prüfe Verbindung...
00:38:22.067 UDP: Packet (101)
00:38:22.070 UDP: HUE
00:38:22.078 UPP: Hue 3 Antwortpakete gesendet zu 192.168.178.20:1901
00:38:29.195 HTP: Hue-API (/config) from 192.168.178.20
00:38:41.099 HTP: Hue-API (/config) from 192.168.178.20
00:38:41.784 WIF: Prüfe Verbindung...
00:38:42.189 HTP: Hue-API (/) from 192.168.178.20
00:38:42.191 HTP: Hue POST-Argumente ()
00:38:42.194 HTP: Hue POST-Argumente ({ "devicetype" : "all 4 hue#PCT-L29" })
00:38:42.199 HTP: Hue Authentication Result ([{"success":{"username":"7ea1ae"}}])
00:38:42.287 HTP: Hue-API (/7ea1ae) from 192.168.178.20
00:38:46.068 HTP: Hue-API (/7ea1ae) from 192.168.178.20
00:38:46.649 UDP: Packet (119)
00:38:46.652 UDP: HUE
00:38:47.649 UDP: Packet (119)
00:38:47.652 UDP: HUE
00:38:47.654 UDP: Packet (119)
00:38:48.703 HTP: Hue-API (/7ea1ae) from 192.168.178.20
00:38:48.725 UDP: Packet (119)
00:38:48.728 UDP: HUE
00:38:48.804 HTP: Hue-API (/7ea1ae) from 192.168.178.20
00:38:49.697 UDP: Packet (119)
00:38:49.700 UDP: HUE
00:38:52.692 UDP: Packet (119)
00:38:52.695 UDP: HUE
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Ich weiß wirklich nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Herzlichen Dank