Keine Anzeige Distanz-Wert

  • Hallo zusammen,


    ich will über den HCR-S04 eine Distanzmessung durchführen. Wemos ist auf Tasmota geflasht. Die Konfiguration des Moduls sieht folgend aus.

    Leider kann ich dann auf der Startseite den Messwert nicht sehen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Habe es bereits mit unterschiednlicher Firmware versucht.

    Vielen Dank!

  • Siehe da, Dein Fehler mit Bildchen schon deutlich zu sehen.

    Echt? Für mich jetzt nicht so, ad hoc,

    Wenn er nen Wemos hat, dann kann er durchaus den GPIO13 verwenden und wenn er verschieden bin's versucht hat könnte auch (was ich aber bewzeifle ) die sensor.bin dabei gewesen sein ....


    Aber ich schätze Helfinger bezieht sich auf den Hinweis mit dem blauen Ausrufezeichen gleich unter der Überschrift ;)


    Smart :

    Also etwas genauer bitte! WELCHE "unterschiedlichen Firmwares" hast du versucht? Und war die Sensor.bin dabei?

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Hallo, nur mal so in die Runde,

    ohne passendes bin wäre kein SR04 Tri / Ech sichtbar ;)



    Smart: ich würde die anschlüsse Tri/Ech kontrollieren, vielleicht sind sie vertauscht

    und die meisten HC-SR04 benötigen 5V Versorgung, 3,3V reichen dann nicht.

    neustart ist nach änderung der einstellungen notwendig.

  • Hallo, nur mal so in die Runde,

    ohne passendes bin wäre kein SR04 Tri / Ech sichtbar ;)

    DejaWuest ... ah, Danke !! :) .. nachdem ich meine bin's selbst kompiliere und da die Sensoren die ich verwende immer drin sind, hatte ich das nicht auf dem Schirm :thumbup:

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini