Tuya schalter umbau tw-03 auf esp12

  • Die Tuya Schalter umzubauen auf den esp12 chip ist nicht so schwierig


    schalter pins

    Rel/But Gpios


    L_Relay1 13

    M_Relay2 4

    R_Relay3 14

    Button1 12

    Button2 3

    Button3 5


    Ich habe nur 1 und 3 schalter

    der 1 schalter ist das Relay2

    der 2 Schalter wird das Relay 1 und 3 sein


    es kann direkt verlötet werden


    der esp12 brücke VCC mit EN

    brücke GND mit Gpio15


    und auf den schalter den Gpio0 pin die Leiterbahn durchtrennen


    Ich habe noch einen Wiederstand von 18K zwischen GND und der durchtrennten Leiterbahn gesetzt

    da ich das blaue Licht dunkler haben wollte


    vieleich ist jemand damit geholfen



    mfg

  • ich kann nur sagen wie es bei mir ist (war)

    der tuya adapter im iobroker ging bei mir immer wieder offline

    was zu nerven begann (warum auch immer)


    deshalb habe ich alle umgebaut

    mit dem esp habe ich auch noch eine fixe ip

  • Auf dem TYWE3S läuft aber auch Tasmota und Tasmota läuft im IOBroker bestens mit dem Sonoff Adapter, also wirklich verstehen tu ich es nicht warum man sich das antut und selbst wenn, ich glaub ich hätte mir eher ein neuen Schalter beim Ali gekauft ;)

  • bei meinen schaltern sie die TW-03L_V1.0 und ein paar sind TW-03. V2.0 verbaut ich habe nichts gefunden das man diese auf tasmota flashen kann

    wenn du es gefunden hast kannst es mit bitte sagen dann kann ich versuchen diese zu flashen


    ich habe von diesen tuya schaltern ca 20 stk und im tuya adapten vom iobroker gingen sie immer wieder offline

    15 schalter umgebaut und noch einige in reserve


    wenn du mit den link gibst werde ich es versuchen


    danke

  • Hier ein älterer Post von Leo888 mit den Pinout:


    RE: Tuya Wassermelder mit Tasmota

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+

  • Seid ihr sicher, dass der TW-03 identisch mit dem TYWE3S ist? Ich habe versucht den TW-03 V2 über die serial connection mit Tasmota zu flashen, aber keine Chance. Layout des Chips sieht dem des TYWES3S ja ähnlich aber scheint doch ein anderer Chip zu sein. Hatte hier schon jemand Erfolg mit dem TW-03? Vielleicht über Tuya-Convert?

  • Hallo, kompatibel ist nur die ähnliche Anschluss-Belegung


    TW-03 (und TW-02) haben keinen ESP chip sondern Winner Micro W600

    "the main chip uses W600, is a 32-bit Cortex-M3 core"


    da her auch kein Tasmota flashen oder Tuya-Convert möglich,

    nur der austausch gegen TYWE3S oder ESP12 wie es boy00 gemacht hat.