Shelly 2.5 Neu Stromverbrauch anzeigen im Web-Server

  • Hallo,

    habe seit einigen Tagen einen Shelly 2,5. Nun möchte ich das er mir die Strom Verbrauchswerte direkt in der Weboberfläche anzeigt. Nach dem Flash ist dort lediglich die Temperatur zu sehen. Habe bereits folgendes versucht:

    Setoption21 1 (hat funktioniert)

    07:37:37 CMD: VoltageSet 239,8 07:37:37 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"Command":"Unknown"}

    07:38:34 CMD: PowerSet 15 07:38:34 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"Command":"Unknown"}


    Tasmota 9.1.0


    Bild Shelly 2,5 IST= zeigt den momentane Ausgabe an

    Bild Shelly 2,5 Soll= zeigt die gewünschte Ausgabe an (Bild aus dem Netz)

    Bild Shelly 2,5 Vorlage Parameter= zeigt momentane Einstellung




    Bitte um Hilfe.......bin Anfänger


    LG

    Frackel

  • Gut Status Anfänger....

    Für dich scheint das ja kein Problem zu sein.

    Könntest du mir eventuell so eine bin Datei erstellen?

    Wäre Super net.....

    Was ich daran nicht verstehe ist, das wir hier von einer grundlegenden Eigenschaft dieses Schalters sprechen.

    Diese aber nach Anleitung und Voreinstellung laut Github nicht berücksichtigt wird.

    Das nächste ist das dieser Shelly 2 schalbare Relais beinhaltet und die Watt anzeige bei der Hersteller Firmware getrennt ausgegeben wird.

    Bekommt man das in Tasmota auch hin?



    LG

    Frackel

  • If you want to see Voltage and Frequency also when the relays are off, use SetOption21 1

    Probier mal,über die Konsole,das: SetOption21 1

    Sollte auch mit dem Template funkionieren:

    {"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[320,0,32,0,224,193,0,0,640,192,608,225,3456,4736],"FLAG":0,"BASE":18}

  • Bin ein bisschen weiter habe, und hab neue Probleme.......grrrrr

    Tasmota 9.2.0 eingespielt


    Manuelle Einstellungen aktiviert mit folgender Konfiguration von Github


    {"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[320,0,32,0,224,193,0,0,640,192,608,225,3456,4736],"FLAG":0,"BASE":18}


    Hab unter Vorlage Parameter mal den Shelly 2 ausgewählt.

    -Parameter werden jetzt angezeigt, aber stehen alle auf 0

    -Schaltfunktion des Schalters nur über Web Interface / angeschlossener Lichtschalter ohne Funktion

    Denn alle Vorlage Parameter wieder per Hand auf die Vorherigen Werte zurück gestellt

    - Grundfunktion des Schalters sind wieder da inkl. angeschlossenem Lichtschalter

    Setoption 21 1

    VoltageSet 239,8 keine Fehlermeldung mehr

    PowerSet 21 keine Fehlermeldung mehr


    Anzeige des Stromverbrauchs ohne Funktion......


    Hilfe wäre echt nicht schlecht........

  • If you want to see Voltage and Frequency also when the relays are off, use SetOption21 1

    Probier mal,über die Konsole,das: SetOption21 1

    Sollte auch mit dem Template funkionieren:

    {"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[320,0,32,0,224,193,0,0,640,192,608,225,3456,4736],"FLAG":0,"BASE":18}

    Das hat ich ja oben schon geschrieben dass das nicht funktioniert hat. Könntest du dir mal bitte den aktuellen Status ankucken....kann man noch irgendwelche Parameter definieren die mit der Strommessung zu tun haben? DANKE

  • Hallo,

    habe mal die Set Optionen in der Konsole eingetragen, sieht ganz so aus als ob er die ignoriert.

    Auszug aus Konsole:

    12:27:02 CMD: PowerSet

    12:27:02 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"PowerSetCal":12530}

    12:27:43 CMD: VoltageSet

    12:27:43 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"VoltageSetCal":1950}

    12:27:52 CMD: PowerSet

    12:27:52 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"PowerSetCal":12530}

    12:28:18 CMD: VoltageSet 250

    12:28:18 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"VoltageSetCal":1950}


    Für ein paar Ideen wäre ich echt dankbar.....lol

  • Augen auf beim Schuhe Kauf.....

    kuck dir mal die letzte Zeile an, da setze ich die Spannung auf 250 und Trommelwirbel, die Antwort ist die gleiche.....Also interessiert es Tasmota irgendwie nicht was ich da für einen Wert einstelle. Verhalten ist bei PowerSet das gleiche....

  • Hier mal die Mqtt Daten die der Sensor ausspuckt:

    13:04:53 MQT: tele/KU-SH01/SENSOR = {"Time":"2021-02-16T13:04:53","Switch1":"ON","Switch2":"ON","ANALOG":{"Temperature":67.6},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2021-02-16T11:17:05","Total":0.000,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":0,"Current":0.000},"TempUnit":"C"}


    Kann man die Ausgabewerte manuell setzen oder gibt es dafür Set befehle im Tasmota?

  • Aussage noch einmal zum mitdenken es ist egal was ich dort Eintrage die Antwort die ich per Mqtt erhalte ist immer die gleiche.... das bei mir im Netz keine 250V habe sollte klar sein. Hier geht es um die Software und deren Funktionsweise... Selbst wenn ich dort 300 vorgebe erhalte ich immer die gleiche Rueckmeldung von der Software. Also interessiert es die Software nicht was ich dort für Werte setze......Hinzu kommt noch das wir hier über einen Schalter reden der 2 Kanäle hat.

    Momentan bekannte Befehle:

    VoltageSet 13:57:29 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"VoltageSetCal":1950}

    PowerSet MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"PowerSetCal":12530}

    CurrentSet

    13:51:10 CMD: CurrentSet

    13:51:10 MQT: stat/KU-SH01/RESULT = {"CurrentSetCal":3500}

    Siehe CurrentSet Befehl steht auf 3500 Mqtt Ausgabe bei Null.

  • Ich habe gerade mal meine Shelly 2.5 ausgelesen und bei mir steht Alles drin. Eingang 1 ein und mit Lüfter 7w belastet: