SONOFF D1 ist nach Start zwar auf ON aber das Licht bleibt aus [gelöst]

• Moin!

Kleiner Disclaimer: Ich bin ganz neu hier. Sprich, wenn ich irgendwelche Regeln verletze o.ä. bitte drauf hinweisen, dann werde ich mich in Zukunft dran halten :)

Iich habe mir kürzlich einen SONOFF D1 mit der Tasmota Version 9.1.0 zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Lichtschalter betätige und damit den SONOFF einschalte, er zwar auf "ON" steht aber das Licht ausbleibt und ich habe keine Ahnung wieso. Ich muss dann das Licht jedes mal erst über die App einmal ausschalten und dann wieder einschalten, bis das Licht angeht.

ich habe es auch schon mit "PowerOnState 2" versucht, allerdings bleibt das Ergebnis das gleiche.

Da ich ziemlich laienhaft unterwegs bin wäre eine Erklärung idiotengerecht sehr wünschenswert.:S

VG

Peter

• Ich habe inzwischen herausgefunden, dass er beim booten des Dimmers den Status Power "ON" ausgibt, leider aber die Hardware nichtreagiert. Sobald ich dann in der App entweder Dimme oder ON/OFF drücke funktioniert es.

• OK, jetzt habe ich mir mal den D1 angeschaut. Hatte den nicht auf dem Schirm, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das hier auch ein Schalter angeschlossen wird. Da Ding wir wohl rein über Funk bedient und ist nicht verdrahtet. Somit sollte dann eigentlich alles passen, wenn man das richtige Template geladen hat.

• Juergen.E Ich habe dieses Template jetzt am Laufen.

Verhalten bleibt das gleiche. Wenn ich den D1 mit dem Lichtschalter einschalte, sagt er mir zwar, dass er eingeschalten ist, aber das Licht bleibt aus.

• Wenn das Ding nicht nur über Funk geschaltet wird dann könnte ich mir vorstellen das irgeindein GPIO auf Switch gestellt werden muss damit das Einschalten per Lichtschalter funktioniert.

Beim Mini ist das bei mir der GPIO 4 der auf Switch (1) steht.

Aber meines Erachtens hat Helfinger Recht.

Das Ding geht nur ohne zusätzlichen Schalter

Einmal editiert, zuletzt von motorrad (14. Februar 2021 um 11:37)

• Na man kann ja über den Befehl PowerOnState festlegen, dass das Licht angeht sobald der D1 angeht sobald er Strom bekommt. Rein theoretisch gibt er mir ja auch über die Software zurück, dass er auf "ON" steht, nur das Licht geht nicht an.

• Hallo, du meint das automatische Einschalten des Lichts nach Versorgungsunterbrechung des Dimmers durch einen vorhandenen Lichtschalter in der Zuleitung zum Dimmer,

nicht einen extra Schaltereingang (den es beim D1 nicht gibt).

der Dimmwert steht dann wohl auf 0, und ist vermutlich so vorgesehen, für den Fall eines Stromausfalls würde sonst danach das Licht an sein.

ist MQTT konfiguriert?

versuch mal mit rule für den start:

Code
    Rule1 on System#boot do backlog Power1 1; Dimmer 50 endon
    Rule1 1
  • Habe nun dank Hilfe herausgefunden wie es funktioniert. Falls noch jemand das gleiche Problem hat hier die Lösung:

Der braucht tatsächlich beim booten mehrere Klicks, die man mit einer Regel festlegen kann.

Nach dem betätigen des Lichtschalters muss man ca. 1-2 sek. warten, bis das Licht angeht. Solange bootet der Dimmer. (Eigentlich sind die nicht dafür gedacht, aber es geht ja trotzdem.)

Gebe folgende Befehle in der Konsole ein:

Rule1 1

Bestätigen und dann:

Rule1 on Dimmer#Boot do backlog dimmer 3; dimmer 5; dimmer 100 endon

Bestätigen

Das bewirkt, dass der Dimmer beim starten erst auf 3% Helligkeit geht, dann auf 5% und dann Final auf 100%. Die Werte kann man beliebig verändern. Die sollten nur unterschiedlich sein, ansonsten werden die Werte übersprungen.

Der Dimmer braucht 2 Werte zum aufwachen. Problem ist nur der Anfangswert. Also in dem Fall die 3. Wenn du die Lampe im Normalbetrieb auf 3 stellst, funktioniert die Lampe eigentlich nicht mehr. Deshalb habe ich dazu noch die 5 genommen und dann die 100%. Dann sind es mindestens 3 Schaltzustände und der wird Ordnungsgemäß geweckt.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

• Pietov 18. Februar 2021 um 00:35

Hat den Titel des Themas von „SONOFF D1 ist nach Start zwar auf ON aber das Licht bleibt aus“ zu „SONOFF D1 ist nach Start zwar auf ON aber das Licht bleibt aus [gelöst]“ geändert.