Tasmota Script mehrere Relais überwachen

  • Hallo,

    sorry für die vielen Anfragen.


    Ich verzweifle an den Scriptbefehlen.


    Ich habe an meinem NodeMCU fünf Relais angeschlossen und diese auch in den Einstellungen mit 5 Swiches und 5 Relais konfiguriert.

    Jetzt möchte ich die einzelnen Schaltzustände der Relais überwachen.


    z.B. Soll Relais1 beim einschalten ein websend absenden und beim ausschalten ebenfalls ein websend aber an eine andere Adresse.

    gleichzeitig soll aber auch Relais2 überwacht werden .... usw.


    Jetzt habe ich das Problem das ich es nicht hinbekomme den Schaltvorgang eines einzelnen Relais abzufragen.


    Wenn ich unter >P die Relais überwache, dann werden immer alle Relaiszustände abgefragt.


    Versuche ich es z.B. mit Variablen unter >S und der Change Abfrage

    if chg[Schalt1EIN]>0

    then

    =>websend [192.168.---.XXX] POWER1 1

    endif


    if chg[Schalt2AUS]>0

    then

    =>websend [192.168.---.YYY] POWER1 1

    endif


    Dann wird bei einem Change von Schalt1EIN auch der Prozess von Schalt2AUS ausgeführt.


    Ich suche einfach die Möglichkeit auf exakt eine Aktion zu reagieren, ohne das die anderen Routinen auch ablaufen.


    Gruß

  • gemu2015


    Wow,


    ich weiß zwar nicht wieso, aber dein Script mach genau das was es Soll:):thumbup::thumbup:

    Gefühlt habe ich in meinen ganzen vorhergehende Scriptproben alles auch von dem probiert was

    du im Script auch gemacht hast.

    Aber wahrscheinlich haben sich wieder irgendwelche Fehler eingeschlichen.


    Noch einmal vielen Dank

    du hast schon wieder geholfen:)