Tasmota Regel erstellen Shutter Position nach KNX Senden?

• Hallo

Ich möchte gerne an einen Sonoff 4CHPro R3 eine Markise anschließen.

Tasmota ist geflasht und die Grundfunktionen sind parametriert.

Was mir leider fehlt ist die Rückmeldung der Ist Position.

Der Sonoff kennt ja die aktuelle Position. Kann ich diese irgendwie per Rule an eine KNX Adresse senden??

Kenne mich leider noch überhaupt nicht mit Rules aus und evtl. könnte mir jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank!!!

• Hi.

Hab ich selbst nicht in der Praxis am laufen und kann's auch nicht testen da daheim kein KNX aber das sollte schon gehen.

Du hast Tasmota mit KNX auf dem 4CH und physikalisch Adresse und Gruppenadresse parametriert?

Wie sieht das denn dann aus (screenshot)? So wie ich das sehe lassen sich ja mehrere Sendeadressen anlegen

https://tasmota.github.io/docs/KNX/

In der Theorie sollte dann eine Rule so aussehen:

Rule1 ON Shutter1#Position DO knxtx_val1 %value% ENDON

Rule1 1

Wobei knxtx_val1 die erste angelegte Sendeadresse ist. Könnte auch knxtx_val2 sein, je nachdem ob du eine 2. separate Gruppenadresse für den Status verwenden möchtest.

Ich hätte allerdings gedacht das man im WebIf bei den Sendeadressen in Tasmota direkt die Shutterposition mit ner Gruppenadresse belegen kann und das dann sowieso sendet, ganz ohne Rule. Natürlich muss die Gruppenadresse KNX seitig auch existieren und in der Visu (Domovea etc.) auch verknüpft sein.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (15. Februar 2021 um 08:35)

• Sorry das ich jetzt erst Feedback gebe.

Habe es hinbekommen mit dieser Regel:

Code
    Rule1 ON Shutter1#Position do knxtx_val1 %value% endon ON Shutter1#Direction do knxtx_val2 %value% endon