Sonoff RFR3 und 4 x PIR Sensoren

• Hi, ich bin Jens und bastele auf unserem Bauernof mit allem Möglichen herum.

Nun möchte meine Frau ganz gern eine Hofbeleuchtung für eine Fläche von ca.30 x 30m. Hierzu habe ich nach einigen

Tests mit Baustrahlern herausgefunden, dass zwei 50 Watt LED Strahler, die nebeneinander angebaut werden, genau das Richtige sind.

Nun fangen meine Probleme an. Die Strahler hängen in 7m Höhe an einem Gebäude (ca. 50cm auseinander). Wir

möchten nun, dass das Licht angeht wenn wir an verschiedenen Stellen den Hof betreten.

Nach einiger Recherche bin ich bei Sonoff gelandet und hoffe, das dies die Richtige Lösung werden könnte.

Die Idee. Einen Sonoff RFR3 an die Zuleitung der Lampen schließen. 4 PIR Sensoren mit dem Sonoff RFR3 verbinden.

Wenn man jetzt den Hof betritt gehen die LED's für x min an.

Einer der 4 PIR Sensoren sollte uns dann also sehen.

Ist das so Realisierbar? Kann ich das im RFR3 programmieren / einstellen?

Oder muss ich noch mehr Technik einbringen?

Könnt Ihr mir helfen das Projekt umzusetzen?

Viele Grüße

JeT

• Du siehst, niemand reißt sich darum, eine (sichere und zuverlässige) Antwort zu geben. Das mag damit zusammenhängen, dass der RF3 nicht allzu sehr verbreitet ist. Auch ich kann nicht sehr viel weiterhelfen, weil ich das Gerät nicht kenne. Aber ich lebe auf dem Land und kann einen Teil der Aufgabenstellung nachvollziehen. Zunächst einmal noch ein paar Fragen und Denkanstöße:

• Warum der RF3? (Die Aufgabe ließe sich in Verbindung mit Tasmota-Firmware auch mit einem Basic oder einem S20 erledigen.)
    • Hast du in der Strecke der Stromleitung, die zu den Lampen führt, (stabiles) WLAN zur Verfügung?
    • Brauchst du eine Wechselschaltung aus schalten per Schalter und schalten per App bzw. Hausautomation?
    • Welche Entfernungen gibt es voraussichtlich zwischen den Sensoren und dem Sonoff-Gerät?
    • Brauchst du unbedingt schalten per Funk bzw. warum brauchst du schalten per Funk?
    • Wie schätzt du deine Kenntnisse und verfügbaren Werkzeuge/Hilfsmittel zu den Themen Elektronik/Elektrik/Löten/(Skript-)Programmierung ein?
    • Hast du in diesem Forum dir schon die Beiträge angesehen, in denen es um PIR-Sensoren geht?
    • Willst du mit dem Standardsystem EWELink oder mit Tasmota arbeiten?
    • Hast du dir die Shelly-Produkte schon angesehen?

Grundsätzlich ist es möglich, mehrere Sensoren an einem Sonoff (in Verbindung mit der Tasmota-Firmware) anzuschließen. Es geht auf jeden Fall mit Temperatursensoren. Dass es auch mit PIR geht, kann ich allerdings nur stark vermuten. Verrate uns noch ein bisschen mehr über deine Planung, dann kannst du hier vermutlich auch noch ein paar zusätzliche Informationen bekommen.

• Da an verschiedenen Stellen eine Bewegung erfasst werden soll, müssen auch an verschiedenen Stellen die PIR Sensoren verbaut werden. Die Alleine machen jedoch nichts, da die ein ESP dafür brauchen. Nun stellt sich die Frage zu was man greift und hier sind in der Tat einfach Sonoff BASIC die beste Wahl, da man die mit Tasmota, sonst wird das mit dem PIR wohl eh nix, als "Hirn" für die Sensoren nimmt.

Mit den BASIC und den PIR hat man dann schöne BWMs die mobil an jeder Steckdose betrieben werden können. Jetzt kommt die Frage "und wie schalten die das Licht?". Auch recht einfach, setzt aber auch gleich ein verfügbares WLAN Netz im gesamten Bereich voraus. Die Sonoff schalten über eine Rule, jetzt kommt noch was dazu, den Shelly, der am bestehenden Schalter für die Lampen verbaut wird und ebenfalls mit Tasmota läuft (mit original FW, weiß ich nicht wie die Rules aussehen müssen).

So hast dann genau was gewünscht wurde ;)

Wie JoergZ schon erwähnt und gefragt hat, warum eigentlich ein RF? Willst das ganze noch mit ner FB schalten?

• Sorry, das ich mich erst heut melde. Vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Antworten.

Die über allem stehende Antwort meinerseits heißt, dass ich bei meinen Recherchen auf die RF gekommen bin und von meinem Verständnis her dacht, dass die für meinen Anwendungsfall am Besten funktionieren. So hatte ich das bis jetzt verstanden und mir nichts weiter dabei gedacht.

Nun möchte ich auf Eure Fragen und Denkanstösse direkt eingehen

• Hast du in der Strecke der Stromleitung, die zu den Lampen führt, (stabiles) WLAN zur Verfügung?
      Im Augenblick noch nicht, aber da ließe sich etwas machen
    • Brauchst du eine Wechselschaltung aus schalten per Schalter und schalten per App bzw. Hausautomation?
      Nein, das brauche ich nicht. Ich möchte das die Strahler angehen und x min laufen und dann wieder ausgehen. Optional könnte ich mir anstelle eines PIT Sensors an einer Stelle auch einen Taster vorstellen. Aber das muss nicht sein
    • Welche Entfernungen gibt es voraussichtlich zwischen den Sensoren und dem Sonoff-Gerät?
      Max 30m. Keine Behinderungen sind dann im Weg
    • Brauchst du unbedingt schalten per Funk bzw. warum brauchst du schalten per Funk?
      Weill die Kabellängen von den umliegenden Gebäuden zu den Strahlern so weit sind, dass ich nicht Kable ziehen möchte.
    • Wie schätzt du deine Kenntnisse und verfügbaren Werkzeuge/Hilfsmittel zu den Themen Elektronik/Elektrik/Löten/(Skript-)Programmierung ein?
      Alles außer Skript Programmierung ist auf normalem (Modellbauer)-Kenntnisstand.
    • Hast du in diesem Forum dir schon die Beiträge angesehen, in denen es um PIR-Sensoren geht?
      Jein. Habe dahingehend nur ein oder zwei Beiträge gesehen
    • Willst du mit dem Standardsystem EWELink oder mit Tasmota arbeiten?
      Da bin ich offen
    • Hast du dir die Shelly-Produkte schon angesehen?
      Die sind mir auch über den Weg gelaufen. Könnte ich mir ebenso vorstellen
    • Eine FB für die Schaltung ist aus jetziger Sicht nicht geplant.

Ich sehe Ihr habt da viel mehr Wissen auf dem Gebiet. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und würde mich schon jetzt freuen ein funktionsfähiges System hinzubekommen.

Es ist auch kein Problem hier andere Komponenten oder Systeme einzusetzen. Schön wäre wenn es reibungslos funktioniert und möglichst nur die Stromkabel zu den Strahlern benötigt.

Vielen Dank schon einmal!!!!

• Jou, dann will ich mal kurz ein paar Dinge korrigieren ;)

Also die Sensoren werden so wie ich mir das vorstelle direkt an einem Sonoff Basic verbaut und der braucht 230V. Also muss über all dort wo Du ein BWM haben willst eine Steckdose oder irgendwie 230V zu Verfügung stehen. Warum die Sonoff mit mit den PIR? Weil es recht günstig ist, wobei ich nicht weiß wie weit die Dinger eine Abdeckung der gewünschten Fläche realisieren. Ich hatte die in der Wohnung und da war es super. Hier könnte ich mal schauen, was es an fertigen Geräten gibt, die eher dafür ausgelegt sind, da das ganze outdor laufen soll und somit wetterfest sein muss. Da müssten die Sonoff Geschichte schon mal in eine wetterfeste Dose gepackt werden, also doch viel Bastelarbeit.

Wenn WLAN vorhanden ist, würde das dann per Rule ein Shelly schalten der an der Lampe hängt und sich jederzeit auch noch per Taster aktivieren liese, wenn gewünscht. Ich schau mal was es an fertigen BWM gibt, auf die man Tasmota flashen kann, wäre für Dich einfacher.

• Vielleicht gibt's auch ein paar User hier, die schon was in der Richtung am Laufen haben und somit auch einen Outdoor BWM empfehlen können.

Kannst auch ein Thread öffnen und direkt nach so einem Gerät fragen.

• Hofbeleuchtung für eine Fläche von ca.30 x 30m.

Kannst du mal eine Handskizze in Meterangabe zeichnen wo sich die Ein/Ausgänge befinden. Also von da aus wo der Hof Zugang hat. Ich selbst habe mehrere Pir Bewegungsmelder (HC-SR501) an verschiedenen Aussenbeleuchtungen in Betrieb.

Gesteuert werden diese über einen Wemos D1 mini. Verbaut sind diese in Aufputzdosen für den Aussenbereich.

Ist aber mit viel Bastelarbeiten verbunden.

• Moin, ich habe das nun mal versucht darzustellen.

Hauseingang ist unten links in der Ecke. Auf dem Hof verteilt möchte ich dann die PIT Sensoren verteilen. so dass wir nie mehr im dunkeln stehen müssen.

.. und ich dachte das wäre so einfach.

Übrigens WLAN könnte ich bei Bedarf ermöglichen, wenn es die Lösung vereinfacht oder andere Vorteile hat. Das wäre dann Links unten (über dem Eingang) in ca 8 m Höhe. Ich habe noch 2 (alte) Devolo PowerLAN Adapter die ich dafür reaktivieren könnte.

• So, habe mal den Google gefragt und es ist schwieriger als gedacht, aber machbar ;)

Du hast gleich 3 Probleme die das ganze etwas erschweren. Fast alles ist für Outdoor nicht geeignet, dann noch die große Fläche und wenn dauerhaft betriebsbereit mit 230V Anschluss. Da gibts so gut wie nichts im smart Home Bereich das nicht noch extra HW im Hintergrund benötigt und recht teuer ist.

Bei der Recherche bin ich aber über ein User Bericht gestolpert, der das ganze recht flexibel macht und preislich auch in einem überschaubaren Rahmen hält. Man nehme irgend ein guten fertigen nicht smarten 230V outdoor BWM. Am besten mit großem Gehäuse und hängt den Schaltausgang auf SW eines Shelly1 und Du hast schon mal ein smarten BWM. Die Shelly sind recht klein und laufen auch direkt mit 230V, ist dann noch das Gehäuse des BWM groß genug. könnte der da rein passen und ist ebenfalls wetterfest.

Die Shellys müssen nicht mal zwingend mit Tasmota geflasht werden und können wohl auch mit der original FW direkt miteinander kommunizieren, was benötigt wird um die Lampe zu schalten. Mit Tasmota kannst aber das Relais des Shelly entkoppeln, da das bei denen die am BWM verbaut sind nicht benötigt wird.

Das wäre mein Vorschlag, bei dem am wenigsten zu basteln wäre, der Preis überschaubar ist, die Dinger smart sind und alles wetterfest bei großem Erfassungsbereich der BWM.

• Da Leo888 und premo da schon sehr gute Hinweise und Informationen geliefert haben (und beide auf jeden Fall mehr Kenne von E-Technik haben als ich), kann ich kaum noch was beisteuern außer einem neuen Denkanstoß: Das größte Problem scheinen mir die Distanzen zu sein wegen a) WLAN-Reichweiten und b) Kabellängen zu den Sensoren.

Ausgehend vom gefundenen Bauvorschlag von Leo888 in Verbindung mit Tasmota (vielleicht kann's der Shelly von Haus aus auch?), kann der Sonoff am Sensor so konfiguriert werden, dass er per Rule und Websend an die anderen Sonoffs ein On schickt, wenn der Sensor getriggert wird wird. Und so könnten dann alle Scheinwerfer geschaltet werden. (Oder hängen die sowieso alle zusammen an einer Leitung?) Aber dafür braucht man eben WLAN überall.

Das wäre aber m.E. keine große Herausforderung: Man braucht nur einen Repeater und zwar links unten außerhalb des Hauses. Der bedient locker den gesamten Innenhof, denn dort stehen nach der Skizze keine Bauten und hoffentlich auch nicht ständig 4 Meter hohe Containerlaster, oder? Und der Repeater an der Ecke wird ziemlich sicher noch ohne Problem das WLAN-Signal vom Hausinneren abgreifen können. Also hast du Wlan im gesamten Innenhof. Auf freier Strecke reicht das Signal locker 30 m weit.

Bleibt das Thema Sensoren: Unter Tasmota geht es, mehrere Sensoren an einen GPIO zu hängen. Tasmota kann die einzelnen Geräte identifizieren und die Trigger auswerten. ABER: Die langen Leitungen wirken wie Antennen. Und da die Sensorsignale mit sehr geringen Spannungen und vor allem sehr geringen Spannungsdifferenzen als Trigger arbeiten, kann jeder EMP - und der kann schon von einer kräftigen Kreissäge beim Einschalten ausgehen - dazu führen, dass die Software meint, dass am Sensor was passiert ist. Ok, dann geht vielleicht am hellichten Tag mal das Licht an, döfer ist es natürlich, wenn es nachts auf Grund eines Störsignals ausgeht ;) .... Ich mein ja nur. Mögliche Lösungen: geschirmte Leitungen

Weiter mögliche Lösungen:

Batterie betriebene Sensoren mit Zigbee; Folge: irgendwo brauchst du ein Gateway, was Zigbbe-Funk auf WLAN (und HTTP/MQTT) umsetzt. Das könnte ein Raspberry Pi sein, der dann alles andere mit der entsprechenden Software dann managed.

Und dann gibt's da noch das recht junge Thema LoRaWAN. Das führt hier jetzt doch zu weit. Schönen Sonntag noch...

• Die Sensoren die Du ansprichst sind alle samt nicht für outdoor und decken max. 6m ab. Somit ist das zwar möglich, aber eben alles andere als optimal. Hängt Das Ding in 3m Höhe kannst Dir schnell ausrechnen, wie groß Die abgedeckt Fläche ist.

Fertige outdoor BWM mit 230V sind hier klar im Vorteil und wenn man die eben mit nem Shelly pimpt, sind die auch smart. Der Shelly dient dann lediglich als Sender für den Websend, der dann letztendlich den Shelly an der Lampe schaltet. Somit brauchst an den gewünschten Stellen nur 230V und WLAN.

Outdoor 230V BWM gibts wie Sand am Meer und in allen erdenklichen Preisklassen. Das Ding soll ein großes Gehäuse haben, damit der Shelly noch rein geht und ne große Abdeckung. Wenn er dann noch günstig ist, ist das Ding perfekt.

• Auf wie vielen möglichen Wegen man das Problem lösen kann, war mir nicht bewusst. Nachdem ich mir heute mal den Kopf bei schönem Wetter und viel Wind habe freiblasen lassen, ging es heute Abend hier weiter.

Was ich durch Euch heute und gestern gelernt habe finde ich schon beeindrucken LoRaWan kannte ich noch gar nicht. Ist sicherlich ein zukunftsfähiges Protokoll / Technologie. Ich glaube jedoch, dass mich das auf verschiedenen Eben überfordert. Doch Danke für den Denkanstoss JoergZ. Aber ich folge Dir mit der Idee des Repeaters. Jedoch werde ich es mal zuerst mit einem Devolo Powerlan versuchen. Wie Du schon richtig vermutest ist der Hof frei. Nur der klassische Hofbaum steht. Da der Powerlan aber in ca. 8,5 m Höhe "hängt" sollte das kein Problem sein.

Auch premos Gedanke kann ich nachvollziehen. Ich will mir jedoch keine "Kabeltrassen" auf dem Hof verlegen. Aber Danke für die Idee.

Ich präferiere Helfingers Idee mit den Shellys. Ich werde mich hier ein wenig einarbeiten und dann das Projekt umsetzen. Ich denke und hoffe Euch in den kommenden 4 Wochen ein funktionierendes System in einem Video zu zeigen.

Jetzt muss ich mich mal umtun ob mein Raspi 2 dafür geht oder ob optimalerweise meine Synology als Server für die Shelly s gebrauchen kann. Mal sehen ob es dann Openhab oder iobroker wird. Wieder ein Thema mehr wo ich mich (gern) reinarbeiten "muss". Also weiter geht es.

Danke und sicherlich werden mir hierdurch noch weitere Sachen einfallen um Haus und Hof smarter zu machen.

Habt noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße

JeT

• Wenn auf dem Raspi 2 nur mosquitto laufen soll, geht das. Wenn du aber dort IOBroker oder Homesassistant oder Domoticz laufen lassen willst, solltest du mindesten einen Raspi 3 (A oder B) bzw. einen Raspi 4 mit 2 GB Arbeitsspeicher nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• Hallo, die Shelly u. a. sind leider bekannt für ihre begrenzte Wifi Reichweite mit Verbindungsabbrüchen.

man sollte BWM mit Relais-ausgängen verwenden, da sonst die Shelly-Eingänge z. T. nicht reagieren,

es gibt eine Liste von kompatiblen BWM (anderes forum).

und Schwitzwasser usw bei Shelly im Aussenbereich ist zu berücksichtigen.

kann da premo nur zustimmen, wenn irgendeine Möglichkeit besteht Kabel (zB 5polig) von verschiedenen BWM zu Sternpunkt verlegen,

gibt weniger probleme und nicht sooft auf die Leiter klettern ;)