Blinker realisieren

• Habe ich das richtig verstanden das wenn ich den Schalter 1 in der Web Gui drücke das dann die LED an Schalter 6 10 mal blinkt?

nein, ich hate mich oben verschrieben. Die Nr. hinter Power bedeutet den Schalter z.B den ersten Schalter (wenn es mehrere gibt).

Schalter eins geschaltet bedeutet also: power1 1 schaltet ein, power1 0 schaltet aus, power 1 3 lässt blinken,

Der zweite schaltet schaltet also LED sicher aus wenn Schalter1 (Power1 0) aus ist.

https://tasmota.github.io/docs/Rules/

und

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#control

grüsse aus Heidelberg

2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• Hallo, ich denke automatischen ablauf nach aufruf,

Code
    Rule1  on Power1#state=1 do backlog Power3 3; BlinkCount 10 endon on Power3#state=0 do Power1 0 endon
    Rule1 +on Power2#state=1 do backlog Power4 3; BlinkCount 10 endon on Power4#state=0 do Power2 0 endon
    Rule1 1

beliebige frei GPIO als virtuelle Relay1/2 für Power1 und Power2 einstellen

Power3 und Power4 sind die tatsächlichen Relais/LED links/rechts

Blinken einschalten über 1 und 2

kein Switch/Button

• Hallo zusammen, darf ich mich da einbinden? Ich möchte an einem Sonoff SV an GPiO 14, eine LED zum blinken bringen. Diese soll eine optische Trink Erinnerung sein. Sollte immer zu vollen und halben Stunde, für 10..12 Sek blinken. Ich habe es bisher so gelöst..

rule1 on Clock#Timer=1 do Rule2 1 endon on Clock#Timer=2 do Rule2 0 endon

rule2 on Time#Minute|30 do backlog power on;delay 112;power off endon und einen Anfangs- und Endtimer gesetzt, mit der Auswahl "Regel". Habe ich aber auch nur hier im Netz irgendwo kopiert.

Dafür aber selbst einen kleinen Flasher gelötet.

Ich habe NULL Plan wie ich die LED zum glimmen bringe.

Danke

Waldemar

• Blinken, 1Sek an eine aus. Ist nicht SO wichtig. Die Hauptsache Opa Trinkt, wenn die LED zuckt :-). Aber ich bekomme nicht mal die LED angesteuert. Korrigiere, Gpio 14 ist oben links und nicht rechts. OK, geht auf mich. Jetzt nur noch irgendwie das Ding zum Blinken bringen ;).

Danke

• Jetzt nur noch irgendwie das Ding zum Blinken bringen

wo ist das Problem, steht eigentlich alles schon oben,

ok, für 1sek. Rhythmus dann halt wieder BlinkTime 10 und nur 5 mal blinken (BlinkCount 5) innnerhalb von 10sek.

Code
    Rule1 on Clock#Timer=1 do Rule2 1 endon on Clock#Timer=2 do Rule2 0 endon
    Rule2 on Time#Minute|30 do backlog BlinkTime 10; BlinkCount 5; Power1 3 endon
    Rule1 1
  • @Radioman

Code
    rule1 on Power1#State=1 do Power1 3 endon
    rule1 1

rule2 on Power2#State=1 do Power2 3 endon
    rule2 1

dann kannst Du doch per Alexa doch sagen "Blinker links/rechts AN" und "Blinker links/rechts AUS"

oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Ja genau so wollte ich das haben.

Ich hab zwar erst nur über die Web Gui getestet aber wenn das schon mal geht wird auch das mit der Alexa funktionieren.