Hallo Zusammen,
seit über einer Woche versuche ich verzweifelt mithilfe des Tasmota-Wikis und diverser Antworten hier im Forum eine Rule zu erstellen, aber alles was dabei raus kam, sind zwei "zerschossene" S20.
Da ich nur eine begrenzte Anzahl davon hier habe hoffe ich, daß Ihr mir weiter helfen könnt
Ich möchte über GPIO3, sprich "RX", ein Signal zuführen, welches die Steckdose ausschaltet, wenn es toggelt. Einschalten soll darüber nicht möglich sein, eingeschaltet wird nur über die üblichen vorhandenen Wege. Hintergrund ist, daß ich mit einem Rauchmelder, welcher den Druckraum meines 3D-Druckers überwacht, als zusätzliche Option noch gerne den Drucker spannungslos schalten möchte.
Hier mal der letzte (noch nicht funktionierende Stand):
rule1 on button2#state==2 do power1 0 endon
Leider hab ich die Rules nicht wirklich verstanden, ich probiere aktuell mit Switch und Button rum, habe damit aber verschiedene Probleme. Zum einen ist der RX-Pin mal high- und mal low-aktiv?! Zum anderen schaltet die Rule mitunter erst dann, wenn ich RX mit GND verbinde und wieder trenne. Ich möchte aber mit VCC schalten und zwar sofort, wenn das Signal anliegt, und sicherheitshalber auch wenn das Signal wieder weg geht, sprich einfach immer dann, wenn sich der Zustand ändert. Vielleicht kann mir hier jemand den richtigen Weg zeigen?
Die beiden "zerschossenen" S20 hab ich aktuell nicht neu geflasht, das Verhalten ist aber trotz deaktivierter Rule ganz seltsam. Ich stecke diese ein, das Relais schaltet ein, durch Drücken des "normalen" Buttons schaltet das Relais aus nur um 1 Sekunde später wieder einzuschalten!? Bei beiden dasselbe Verhalten, vielleicht hat auch hier jemand eine Idee?
Vielen herzlichen Dank schon mal!