Gute Leute Gratulation für die hervorragende Arbeit. Ich habe es geschafft, die Brücke zu lösen, die mit Domoticz kommuniziert. Was ich mache ist in Domoticz. Ich habe ein http zu dem Ein-Aus-Befehl gesetzt. Was ich nicht verstehe ist, wie ich Sensoren (Temperatur) über die Brücke an das Hausautomationssystem anschließen kann. Wie bekomme ich Domoticz, um das Signal zu empfangen, dass der Sensor zur Brücke sendet und die Information verarbeitet? Danke.
Sonoff Brücke, Temperatursensor und Domoticz
-
tukestolo -
12. Januar 2018 um 13:00 -
Erledigt
-
-
-
Willkommen im Forum! Schreibst du bitte mal, welches Sonoff Gerät du benutzt und welche Firmware auf dem Gerät installiert ist. Hast du die Tasmota Firmware installiert oder die originale ITEAD beziehungsweise EWELink Software? In welcher Sprache arbeitest du lieber in deutsch oder in englisch?
Gruß
Jörg
-
-
Hi tukestolo,
(deutsche Fassung weiter unten)
seems that Sonoff Bridge is not exactly working like Sonoff Basic. Maybe it is rather complicated to change the signal transmission from wlan/tcp protocol to 433 Mhz-protocol. I can give you some information, how a sensor like TH10 has to be setup. But this sensor is connected directly by WiFi to Domoticz resp. to the MQTT server. Btw: Do you have a MQTT-Server working? Step-by-step (step 5 could be the first :-)):
First Step: Create a virtual sensor in Domoticz: Dashboard -> Hardware ->Create Virtual Sensor
2nd step: Give a speaking name and choose (for expl. TH10) Sensor type Temp+Hum
3rd step: Change to Dashboard -> Devices and have a look at the idx-number of new created sensor
(Exkurs: This is the way you create a switch in Domoticz; instead of Temp+Hum you have to choose the type switch)
4th step: Change to webinterface of sonoff device, choose Configuration -> Domoticz Configuration
Look at the picture. The idx 1 is my switching (on/off) identifier and in row 4 Sensor idx 2 is the given identifier by Domoticz for reading temperature and humidity.
Step 5: The other important menu is Configuration -> Module.
For a Sonoff TH10 you should use this:
I'm quite shure that you have to use a MQTT-sever or MQTT broker to manage the communication between Domoticz and the Sonoff (end-) device.
Deutsche Fassung:
Es scheint dass die RF Bridge nicht ganz so arbeitet wie die anderen Sonoff Geräte. Möglicherweise ist die Umsetzung zwischen dem WLAN/TCP-Protokoll und der Funkübertragung kompliziert. Wahrscheinlich muss auch ein MQTT server (Broker) laufen. Es läuft doch ein MQTT-Broker?
Die einzelnen Schritte (Schritt 5 könnte auch der erste sein):
Schritt 1: In Domoticz Übersicht -> Hardware einen neuen virtuellen Sensor erstellen
Schritt 2: Einen sprechenden Namen geben und (für einen Sonoff TH10 z. B.) den Typ Temp+Hum auswählen
Schritt 3: In Übersicht -> Geräte gehen und die idx-Nummer des gerade angelegten Sensors merken
Schritt 4: In die Weboberfläche des Sonoff wechseln, dort Konfiguration -> Domoticz Konfiguration auswählen und die idx-Nummer für den Sensor in der 4. Reihe eintragen (siehe Bild 1 oben)
Schritt 5: Natürlich muss das Sensor-Modul grundsätzlich aktiviert sein (siehe Bild 2)
Gruß
Jörg
-
Hello, thanks so much for the response.
Yes I have all server configurations running and done, my system already have a TH10 and light on it and it is working.The biggest problems is the sonoff bridge.
I can tell you why I want it and you can see the ideia. I what to put some alarm on doors and windows, that work base on 433 Mhz, and I want that my sonoff bridge collect the info and send It to my domoticz ...
-
Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal an diesen thread - hoffe das ist OK.
Zur 'Ähnlichkeit':
ich habe einen Sonoff TH10 mit Tasmota, daran angeschlossen ein AM2301, wird auf der Sonoff/Tasmota-Geräteseite auch mit plausiblen Messwerten angezeigt.
Was ich nicht hinbekomme, ist die Konfiguration in Domotizc - einen neuen Sensor habe ich angelegt (wird allerdings angezeigt als Untertyp "THGN122/123, THGN132, THGR122/228/238/268" - nichts von AM2301 zu sehen) und die IDX unter "Domoticz parameters " in Zeile 4 eingetragen.
Die in Domotizc angezeigten Werte haben allerdings nichts mit den tatsächlichen zu tun, sieht eher nach default aus (0.0 C, 50 %).
Der Schalter selbst funktioniert übrigens via Domoticz (MQTT tut also).
Wo ist mein Fehler?
Thomas
-
campino ,
Das was du beschreibst hatte ich als ich zunächst in Domoticz einen Sensortyp ausgewählt hatte, der nur Temp angibt. Da blieb das Protokoll stur auf 0 Grad stehen. Als ich dann Temp+Hum genommen habe, ging es richtig. Vielleicht den virtuellen Sensor einfach mal löschen und neu einrichten. Genauer:Ich hatte erst nur einen Temp Sensor angelegt. Der zeigte die Werte die du auch hast. Dann habe ich zusätzlich den Temp+Hum Sensor angelegt und die idx beim TH10 eingetragen. Seit dem tut er es richtig, z. Zt. 2,4 Grad.
Gruß
Jörg
-
unfortunately I have no RF, so I can't produce or reproduce anything of the subject we are discussing. I've seen you posted this theme directly in the arendst/sonoff-tasmota forum. But they had no answer. I remember you wrote that you have switched your device by http-statement. Maybe that's a way to build something by script. If you sent the statement http://ip.of.your.device/cm?cmnd=status%2010 for example the response contains the value of temperature and humidity. Do you know the commands? Here are they listed:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
I don't know if you can program a bit or writing some scripts. That could be a way out.Jörg
-
Hi,
habe den TH16 auch angelegt kann auch schalten und sehe die Temperatur im Web und in Domoticz.
Wurde nun gerne in Domoticz schalten abhängig von der Temperatur, hat das schon einer geschafft ?
-
Hallo mafrei ,
du kennst den Bereich Einrichtung -> weitere Optionen -> Ereignisse (Setup -> More options ->Events) in der Domoticz-Oberfläche? Da kannst du dir ein Auswertungsskript z. B. mit Blockly bauen.
Gruß
Jörg
-
Hallo mafrei ,
du kennst den Bereich Einrichtung -> weitere Optionen -> Ereignisse (Setup -> More options ->Events) in der Domoticz-Oberfläche? Da kannst du dir ein Auswertungsskript z. B. mit Blockly bauen.
Gruß
Jörg
noch nicht werde aber mal auf die Suche gehn.
-
Ist im Grundsatz recht simpel:
Das ist ein Beispiel für ein Einschalten wenn die Temperatur größer oder gleich 2 Grad wird. Unklar ist im Moment noch, in welchem zeitlichen Rhythmus die Überprüfung stattfindet und ob und wie das zu verändern ist. Zur Zeit wird offensichtlich alle 5 Minuten gecheckt.
-
Das mit den 5 Minuten sah ich schon, wollte es mit Bash Script machen aber mit deinem Beispiel werde ich es mal graphisch probieren, ds.
-
Warum nicht mit Bash-Script bzw. Cron-Job. Dann kannst du jede Sekunde die Temperatur checken und an oder aus schalten
-
Ich hab jede menge Aufgaben wie von Joerg gezeigt.
Bei mir werden alle sofort bei Aktion abgearbeitet.
Also keine Verzögerung von 5 Minuten.
Vielleicht meldet sich dein Sensor nur alle 5 Minuten?
Gruß
Sepp
-
Ich habe die Sonoff Bridge mit Tasmote 5.13.1 geflasht. Es gelingt mir auch, mit RFkey, 433MHz Sender anzulernen, in der Konsole werden entsprechend Meldungen angezeigt.
MQT: tele/sonoff/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":14000,"Low":460,"High":1350,"Data":"55540C","RfKey":16}}
Ich würde diese gerne mit Domoticz auswerten, Beim Veruch diese einzutragen kommt (siehe Bild).
Jemand sowas schon am laufen ?