Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 meiner TH16 erfolgreich über USB mit der Tasmota Firmware geflasht. Ich habe die originalen AM2301 Sensoren von Sonoff angeschlossen. Wie kann ich mir jetzt die Temperatur im Hauptmenü anzeigen lassen. Ich habe alles schon probiert. Unter Geräteeinstellungen, Sonoff TH ausgewählt und bei allen GPIO jeweils folgende Sensoren getestet. Leider ohne Erfolg. DHT11, DHT22, DS18x12, AM2301 Firmware 5.10.0 Danke!
TH16 Temperaturanzeige fehlt mit Tasmota
-
Churchill -
12. Januar 2018 um 09:34 -
Erledigt
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Churchill,
vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.
Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden
P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...
Vielen Dank!
(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)
-
-
Das funktioniert ja eben nicht. Hab in dem Menü alles mögliche eingestellt.
Hab mal an einen Basic an die eingelöteten Pins ein DHT11 gesteckt. Dies funktionierte auf Anhieb. Aber die originalen Sensoren mit dem Klinkenstecker (AM2301) funktionieren nicht. Mit der originalen Firmware und der Sonoff App geht es auch.
-
Zitat von aus dem Wiki
For some sensors to show up a power cycle of Sonoff is needed to reset the devices just configured.
Hast du das gemacht (also einmal stromlos machen nach dem du den Sensor eingestellt hast) ?
-
ja klar...ich teste das ja auch nur mit einem Stromstecker....ist noch nicht eingebaut
-
hmm... zieh den Sensor nochmals raus und stecke ihm nochmals bist zum Anschlag (ans Gehäuse) rein.
War bei mir so, das der Stecker 0,5mm zuwenig reingesteckt war. Das letzte Stück ging etwas sehr schwer, da dachte ich schon ich drücke das Gehäuse ein
vG, Manfred
-
hmm... zieh den Sensor nochmals raus und stecke ihm nochmals bist zum Anschlag (ans Gehäuse) rein.
War bei mir so, das der Stecker 0,5mm zuwenig reingesteckt war. Das letzte Stück ging etwas sehr schwer, da dachte ich schon ich drücke das Gehäuse ein
vG, Manfred
Ich hatte das gleiche Problem wie Churchill. Manfreds Tipp hat geholfen
DANKE!
-
Ich hatte das gleiche Problem wie Churchill. Manfreds Tipp hat geholfen
DANKE!
FSEA sagt: eine Fehlersuche beginnt an einer Seite "Wurzel" (nicht in der Mitte) und immer an der einfachsten Stelle
Funktioniert zwar nicht immer so wie man es sich vorstellt aber im Schnitt fährt man damit besser bzw. man ist schneller.
FSEA = Fehler Suche - Einfluss Analyse
vG, Manfred
-
Hab es nochmal getestet. Nichts!!! Sensor getauscht, anderen Sensor getestet. AM2301 oder auch der DS18B20. Hab das Gehäuse entfernt, das die Klinke bis zum Anschlag drin ist. Auch ein TH10 habe ich getestet. Nichts!!! Wemo oder Hue ändert auch nichts?
Jemand noch nen anderen Ansatz?
-
Kann man nach dem Flashen .. auch ein Sensor-Gesteuertes ein / ausschalten speichern?
Ich meine --EIN bei 20 und AUS bei 25 grad
-
Nicht mit dem TH10/TH16 alleine! Dazu Ja brauchst du eine Software, die den Sensor überwacht und je nach Sensorwert ein An oder AUS an den Schalter schickt. Das geht mit solchen Umgebungen wie Domoticz und IOBroker, FHEM usw. Die ersten beiden haben Werkzeuge an Bord, mit denen man sich den unten stehenden Wenn-Dann-Prüfung zusammenklicken kann (Blockly). Kannst aber auch ein eigenes Skript mit beliebiger Software bauen. Es geht ja immer um denselben Algorithmus:
1. Abfrage temp
2. Wenn temp kleiner oder gleich 20 dann: Anschalten
3. sonst wenn temp größer 20 und kleiner oder gleich 25: mach nichts
4. sonst wenn: temp größer 25: Ausschalten
5. Fang wieder bei 1. an
Man kann das noch verfeinern, indem man prüft ob denn der Schalter schon auf An bzw. aus steht, ob der an/aus-Befehl erfolgreich war, ob das Gerät überhaupt online ist usw. Je nach Betriebssicherheitsbedarf kann man das noch ausbauen.
Gruß
Jörg
-
okay .. super danke ..
lg Brigitte
-
Hallo Churchill,
hast du inzwischen dein Problem mit der Temperaturanzeige gelöst bekommen, habe das gleiche Problem. Habe bei mir Sonoff-Tasmota 5.12.0 Firmware drauf und ebenfalls keine Temperatur. Ansonsten funktionert alles
-
Hi, hast du mal unter Einstellungen/Gerät konfigurieren beim GPIO14 den Sensortyp ausgewählt?
-
Hallo Frank,
ja, auch das Gerät Spgslos gemacht, Stecker raus und wieder rein usw
-
Hi, habe das hier gefunden
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1467
Wenn ich das richtig verstehe, hat er es so gelöst.
Bei Auswahl zurück auf Basic stellen, speichern
dann TH auswählen, speichern
dann den Sensor beim GPIO 14 auswählen, speichern
-
Hallo Frank
habe ich auch bereits schon probiert, geht trotzdem nicht
-
Ich hatte das gleiche Problem.
Tasmota zeigt die Temperatur nur an, wenn er wirklich einen Sensor erkennt. Ansonsten kannst du einstellen was du willst, es wird nix angezeigt. Keine Fehlermeldung und auch auf der Startseite sieht es aus, als wär das Ding nicht konfiguriert. Der Sensor taucht erst auf, wenn er auch wirklich erkannt wird.
Bei mir war die Buchse verbogen. Hab einen nackigen Stecker besorgt und alle PINS durchgemessen.
Gruß
Sepp
-
Dass der Stecker manchmal unter Kontaktarmut leidet, habt ihr schon gemerkt? Bei mir fällt regelmäßig der Humidity-Wert aus bzw. steht auf 100 %. Dann drücke und drehe ich am Anschlussstecker - und ich habe wieder plausiblere Werte...
-