Trafo: Stromspitze steuert Relais?

• Moin zusammen.

mal ne Frage an die Elektronik-Experten hier:

Ich stelle aktuell bei meinem Sonoff 4ch für meine Weihnachtsbeleuchtung ein Problem fest.

Beim Ausschalten einer Lichterkette schaltet das Relais sofort wieder an.

Da hängt ein Trafo dran... Ohne angeschlossenes Gerät schaltet der Kanal ohne Probleme.

Das komische ist, wenn ich das Relais ausschalte, startet der 4ch sofort neu. Es gibt auch keine Fehlermeldung, als Neustartgrund steht einfach nur PowerOn...

Kann es sein, das der Trafo beim Ausschalten irgendwie eine Strom- und/oder Spannungsspitze erzeugt, die das Ding dann irgendwie überlastet und neu starten lässt?

• Moin.

Ist der Trafo relativ nahe am Sonoff? Die Auschaltspzite kann durchaus eine Spannung in einen GPIO induzieren. Vor allem wenn dieser nicht mit nem Pulldown beschaltet ist. Kannst du recht leicht testen indem du die GPIO (besnders die für die Taster) mal auf "NONE" konfigurierst.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• Moin.

Naja ...da sind ja auch 4 Taster auf dem 4CH ... die sind ja auch GPIO's zugeordnet.

Du kannst ja mal auf Generic stellen oder eine Template erstellen das auf dem 4CH basiert und eben diese GPIO's auf denen die Taster sind einfahc auf NONE stellen. Wenn dann nichts mehr schaltet dann weißt du das der Schaltimpuls über einen Taster GPIO induziert wird,

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• Nochmal ganz blöd nachfrag... Wenn ich die GPIO's "ausschalte", wie kann ich denn dann überhaupt noch schalten?

Schalten geht dann natürlich über die Button nicht mehr.

Ist aber ja auch nur um auszutesten ob es über die Button GPIO's einkoppelt, was ich vermute.

Wenn das der Fall ist, wird es schwierig das zu beheben. Entweder räumlich weiter auseinander oder eben schirmen.

Online Compiler