Alexa mit Gosund SP1 im Raum schaltet Licht nicht ein

• Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit leider vermehrt Probleme mit Alexa und einigen Smarthomegeräten ( speziell Steckdosen / Schalter ).

Meine Konstellation:

3 Dot´s ( Schlafzimmer / Küche / Wohnzimmer

Küche: 2 Sonoff POW die das Küchenlicht Schalten, funktionieren seid Ersteinrichtung 2018 Absolut Top ( habe aber die Tasmota Firmware auch nicht geupdatet )

Wohnzimmer: 2 Gosund SP1 zum Strommessen

Schlafzimmer: 2 Sonoff Steckdosen die das Licht Schalten

Ein Problem konnte ich schon selbst herusfinden, eine neu geflashte Gosund SP1 wurde in de ralexa App nach dem suchen schlichtweg nicht erkannt / gefunden. Erst wenn ich alle Dot´s vom Strom nehme , dann wieder Suche findet er die neue Dose.

Nun gibt es aber ein weitere Problem. Die Neue Dose soll eine Lampe im Wohnzimmer Schalten. Ergo packe ich die gefundene Dose in den Raum Wohnimmer. Aber wenn ich Alexa sage, schalte das Licht im Wohnimmer ein macht sie es nicht. Jetzt könnte man meinen, woher soll Alexa Wissen das es sich um " Licht " handelt. Diese Konfiguration funktioniert aber im Schlafzimmer einwandfrei, 2 Sonoff Dosen sind in der Gruppe " Schlafzimmer". Und wnen ich sage, Alexa schalte das Licht im Schlafzimmer an werden beide Dosen eingeschaltet. Kann mir jemand bitte erklären was ich falsch mache??

Edit 04.12:

scheint so als würden hier im Creationx Forum nur sehr wenige mit Alexa zu Arbeiten. Nun ich habe zumindest herausgefunden woran es liegt, aber die Ursache ist mir unklar. Erst wenn ich Sage " Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht ein " funktioniert es. Vorher habe ich immer gesagt, und ist zb. im Schlafzimmer noch immer so: " Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein "..aber es passiert nichts..ganz komische Angelegenheit

Einmal editiert, zuletzt von markyman (4. Dezember 2020 um 10:47)