Gosund SP1 mit Tasmota - Ausschalten verhindern

• Hallo,

ich habe ein paar Gosund SP1 mit Tasmota geflashet und möchte sie zur Verbrauchsmessung, u. a. am Kühlschrank, nutzen.

Jetzt möchte ich gerne verhindern, dass jemand (z. B. meine Kinder) ausversehen den Zwischenstecker ausschalten. Des Weiteren möchte ich, dass, nach einem Stromausfall, der Stecker zuverlässig wieder eingeschaltet wird.

Was ist nun die beste Lösung?

Ich meine, über zwei Regeln würde es gehen.

1.Regel: Wenn ausgeschaltet wird -> schalte wieder ein.

2. Regel: Wenn neu gestartet wird -> schalte ein.

Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?

Gruß Andreas

• Verstehe ich das richtig, dass mit "poweronstate 4":

1. Die Steckdose nach einem Stromausfall wieder auf "ein" schaltet
    2. und der Knopf an der Steckdose auch deaktiviert ist?

Wenn ja, kann man noch über die Weboberfläche oder TasmoAdmin schalten?

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Wenn ja, kann man noch über die Weboberfläche oder TasmoAdmin schalten?

Wenn man das möchte, dann ein Template erstellen in dem der Button-GPIO auf None gestellt wird und Poweronstate auf 1 stellen.

Aber bei nem Kühlschrank wohl eher nicht erwünscht.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Ich habe Steckdosen an der Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlschrank. Bisher waren die nur in TasmoAdmin gesperrt, ansonsten über Knopf, Weboberfläche, etc. bedienbar.

Dann werde ich das jetzt mal ändern. :)

Danke.

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Moin.

kannst du mir bitte kurz sagen, was ich genau zu in meiner Steckdose umzustellen und / oder einzugeben habe?

Um was zu bezwecken?

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• HoerMirAuf , ich habe mehrere Tasmota Steckdosen die ich gerne so eingestellt hätte, dass sie nach Stromausfall oder nach dem einstecken an sind. Zudem wäre es praktisch, wenn der physische Knopf an den Steckdosen keine funktion hätte.

Ich habe z.B. eine Steckdose an unserer Waschmaschine oder Kühlschrank. Die nutze ich nur zur Strommessung. Ich möchte verhindern, dass jemand durch versehentliches drücken das Knopfes ausschaltet.

Beim suchen, bin ich auf diesen Thread gestoßen und ich dachte, dass dein Kommentar genau dies bezwcken soll, allerdings weiß ich nicht, was ich konkrette machen soll.

Zitat

Wenn man das möchte, dann ein Template erstellen in dem der Button-GPIO auf None gestellt wird und Poweronstate auf 1 stellen.

Aber bei nem Kühlschrank wohl eher nicht erwünscht.

• Hi,

ja dann würde ich das so machen:

in der Konsole folgendes eingeben:

poweronstate 1

Damit ist das Relais nach nem reboot immer ON

Und den physikalischen Button deaktiveren, indem Du den Button1 auf NONE umstellst.

Einfach im beim GPIO13 das Dropdown aufklicken, "None" anwählen und speichern.

Damit ist der physikalische Button nicht mehr aktiv undas Ganze kann nur noch vom WebIF aus geschaltet werden.

Alexa Sprachsteuerung

• Gerne geschehen.

Ist ja total einfach, aber wenn man es noch nicht gemacht hat, steht man manchmal da, wie der Ochs vorm Berg!

Ist wirklich nicht schwer, wenn man dann mal den Einstieg gefunden hat.

Dafür ist das Forum ja da. ;)

Alexa Sprachsteuerung