Tasmota Version 9.1.0.2 Fehlerhaft

• Hallo Markyman

Ja ich habe das Thread erstellt, weil es mit der Sonoff und der Tasmoata 9.1.0.2 Probleme mit der

Alexa kommt, wenn man die Geräte neu suchen will.

Dann kann man die Sonoff Geräte nicht mehr in einer Gruppe hinzufügen weil sie nicht gefunden werden oder nicht mehr übernommen werden

in der Alexa App.

Ein Downgrade ist ohne Löten sehr wohl möglich ich habe mir die Tasmota-minimal.bin 9.1.0 heruntergeladen diese per Update Datei Hochladen

ausgeführt und beim 2- mal die Tasmota - DE darüber und es war wieder auf 9.1.0 Version, ohne Löten.

Grüße Bruno

• Hi Bruno,

ich glaube ( bin zzt. auf Arbeit ) das bei mir nicht die 9.1.02 sondern die 9.1.0 drauf ist und dort schon die Probleme bei mir auftauchen. Also bei dir geht es dann mit der 9.1.0??

• Hi,

also das ganze ist doch sehr merkwürdig. Eine Steckdose im Wohnzimmer musste einmal vom Strom genommen werden uns schon fehlt sie nun in der Alexa App und taucht nirgends auf. Diese Steckdose hat aber die Version 8.5.1..irgendwas ist doch faul

• Hi,

ich habe die Steckdose weder aus der Alexa App gelöscht noch sonstwas Aktiv durchgeführt. Ich habe sie lediglich vom Strom nehmen müssen, und nach dem ganzen gedöns mit den 2 anderen Gosund ist mir in der App nun aufgefallen das eine Steckdose im Schlafzimmer nicht mehr in der Gruppe ist. Nunja, ich denke es ist eher ein Problem von Alexa denn auf einmal sind ja nicht die ganzen Steckdosen defekt.

• und nicht wundern, wenn Du die neuen Geräte in eine Gruppe packst und sie nicht angezeigt werden, das ist der Bug. Lustigerweise werden die Geräte trotzdem über die Gruppe geschaltet.

Kannst ja mal ein Issues dazu anlegen, ich hatte dazu noch keine Muse, da das bei tasmota immer mit viel tippen verbunden ist, bis da ein Issues als vollständig akzeptiert wird.

• So. Funktioniert.

Also meine Geräte werden alle in der Alexa-App angezeigt und lassen sich auch in Gruppen stecken und erscheinen dann dort auch.

Vielleicht liegt es doch eher an Alexa? Habe seit ner Woche die ganz neue 4te Generation...

Mein Problem ist aber, wie im GitHub Pull Request auch schon erwähnt...

Der RAM von meinem Sonoff 4ch (Erste Generation) läuft fast voll und das Gerät reagiert extrem langsam, deswegen sagt Alexa regelmäßig "Gerät reagiert nicht".

So wie es scheint, arbeiten die Entwickler noch daran den RAM-Verbrauch zu senken, wenn ich das richtig überflogen habe...

Solange werd ich wohl wieder zurück zur Hue-Emu...

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Bei Amazon hatte sich die tage auch viel geändert, muss mal schauen, ob die Geräte in der Gruppe nun auftauchen. Das hinzufügen war kein Problem, nur nach der Bestätigung und dem Speichern waren eben keine zu sehen. Funktion war aber wie gewohnt gegeben, deshalb eher ein Problem der kosmetische Art und nicht so wild.

Hat der 4CH einen echten RAM, oder wird hier auch der Flash als RAM missbraucht? Wenn im Flash, dann könntest einfach minimal kompilieren und so Platz sparen.

• Ja auch die Anzeige in den Gruppen funktionierte bei mir.

Ob das echter RAM ist, weiß ich auch nicht... sieht aber danach aus...

Code
    Realer Flash Speicher    1024kB
    Ges. Flash Speicher    1024kB
    Ben. Flash Speicher    608kB
    Verf. Flash Speicher    392kB
    Freier Arbeitsspeicher    25kB

mit der neuen mehrfachen WeMo-Emu liegt der Wert bei 19-20 und das Gerät reagiert selbst über die Web-Oberfläche extrem träge...

• Stimmt. Dann ist es wohl ein "reservierter" Flash-Bereich?

Da ich ja nur fertige Versionen nehme, warte ich einfach mal ab. Was da so in die nächste Stable-Version rein kommt.

Denn mein eigentlicher Testschalter für sowas wird zu Weihnachten immer für die Deko verwendet... 8o