Shelly mit bestehenden Funk Tür-Kontakt kombinieren

  • Hallo Leute,


    Ich bin neue hier und erkunde gerade die Shelly Welt. Habe meinen ersten Satz gerade erhalten und suche jetzt noch zusätzliche Anwendung.

    Bisher habe ich ein paar Dinge über Homematic gesteuert, aber nicht flächendeckend, das soll jetzt geändert werden.


    So zur eigentlichen Frage:


    Ich habe derzeit einen Funk-Türkontakt mit Steckdose der mit einer keinen Lampe versehen ist und mir damit quasi analog anzeigt ob meine Garage auf ist oder nicht.


    Viele Einträge und Videos zeigen die Kombination aus Shelly 1 am Steuergerät und Tür-Fenster Kontakt am Tor zur Statuserkennung.

    Jetzt habe ich ein Gerät und keine andere Verwendung dafür und Frage mich ob ich mit ein bisschen Bastelei das bestehende mit einem Shelly 1 kombinieren kann?


    Was meint ihr, wäre das machbar, und wenn ja wie? Kann der Shelly eine Aktion ausführen sobald er Strom bekommt? Und kann man einstellen dass der Status sich ändert wenn er Strom verliert ?


    Nur den Shelly 1 im Antrieb zu verwenden wird nichts, weil wir derzeit parallel den Funktaster benutzen. Das wäre auch zu einfsch nur auf Shelly zu gehen. 8o


    Viele Grüße Moritz



    Edit:


    Ich werde es Mal mit einem Shelly Plug S vor dem Stecker probieren.

  • Was meint ihr, wäre das machbar, und wenn ja wie? Kann der Shelly eine Aktion ausführen sobald er Strom bekommt? Und kann man einstellen dass der Status sich ändert wenn er Strom verliert ?

    Zur Orginal-FW kann ich leider nichts sagen aber mit Tasmota geht das fast so.,


    Den Zustand ändern wenn Strom weg, geht nur insoweit, das das Relais immer abfällt ohne Strom also öffnet.

    Aber das Relais bei jedem EINSCHALTEN bzw. bei jedem Bootvorgang toggeln geht. Auch mit Hilfe der Rules lassen sich Befehle beim booten also nach Stromwiederkehr programmieren.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini