Hallo Leute,
habe viel gesucht, aber leider nichts richtiges gefunden, das mir bei meinem Problem hiltft.
Ich selber habe einen WEMOSD1 mit Tasmota geflasht und will diesen im Heizungsraum als Tempstation nutzen.
Füllstandsanzeige Zisterne funktioniert einwandfrei.
Habe 7 weitere DS18B20 Sensoren, die ich nun über ein Breadboard mittels Wemos verbinden will.
Nun zu meinem Aufbau.
Ich selber benutze einen 4,7kOhm WIderstand und mache das alles nach den bekannten Anleitungen. Ein Auslesen der Sensoren ist auch kein Problem wenn ich diese mit dem Original Kabel direkt auf dem Breadboard anschließe.
Da der Pufferspeicher jedoch einige Meter wegsteht, habe ich nun die Sensoren mit einem noch vorhandenen CAT7 Kabel verlänger bzw. angeschlossen. Bei einem Sensor funktioniert das auch einwandfrei (Kabellänge ca. 5 Meter insgesamt).
Die Verbindung habe ich mit Lüsterklemmen ausgeführt.
Schließe ich nun aber noch weitere Sensoren an, werden diese nicht mehr angezeigt.
Daher meine Frage:
Betrieb der Sensoren mit 3,3 V oder vllt. doch 5 V?
Welchen Widerstand sollte ich holen? Habe gelesen, dass man den mglw. abändern muss falls man Cat-Kabel benutzt?
Gibt es andere Kabel die vielleicht besser geeignet sind?
Kann ich die Sensoren in Reihe schalten? Oder muss ich für jeden Sensor einen eigenen Pin auf dem Wemos belegen?
Hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß und Danke bereits im Voraus
Goldmulle