Sonoff Rolladensteuerung

• Hi Zusammen !

Stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe einen Sonoff Touch 2CH für Meine Rolladensteuerung, Hoch und Runterfahren gar kein Problem Klappt 100%

Mein Wunsch wäre es jedoch ähnlich wie bei den Homatic Aktoren das ich auch den Rolladen zb nur zu 30% herabfahren kann.

Hatte mir dazu ausgedacht das ich mit der Pulstime entsprechend der Hoch und Runterfahr dauer, mir datenpunkte im Iobroker setzen kann.

Also zb : 100% runter sind 10sec
    Dann wären 50% runter ja nur 5sec und ich hinterlege den Datenpunkt zb. 1 Somit kann ich über einen Script die Aktuelle Position abfragen...

Jedoch sehe ich hier ein enormes Fehlerpotential...

Hat wer evtl eine andere Idee wie mann das "Clever" lösen könnte ( ohne Homatic Aktoren einzubauen...;-) )

Oder gibt es da schon irgendwelche ansätze ?

• TTT 13. Oktober 2020 um 17:19

Hat den Titel des Themas von „Sonoff Rolladensteurung“ zu „Sonoff Rolladensteuerung“ geändert.
  • Also zb : 100% runter sind 10sec
    Dann wären 50% runter ja nur 5sec und ich hinterlege den Datenpunkt zb. 1 Somit kann ich über einen Script die Aktuelle Position abfragen...

Jedoch sehe ich hier ein enormes Fehlerpotential...

Machen im Prinzip alle Aktoren so. Die hochwertigen z.b. bei KNX haben aber eine automatische Laufzeitermittlung um das immer auszugleichen (erkennen Laufzeiten zwischen oberer und unterer Endlage anhand des Stromflusses)

Wer auf sicher geht fährt seine Jalousien oder Rolles über den oberern oder unteren Endpunkt. Also erst ganz hoch mit der maximalen Laufzeit und dann mit der anteiligen wieder runter.

Oder man löst ab und zu eine Referenzfahrt aus um über einen Endpunkt neu zu "kalibrieren"

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Hatte mir dazu ausgedacht das ich mit der Pulstime entsprechend der Hoch und Runterfahr dauer, mir datenpunkte im Iobroker setzen kann.

Ich dachte du willst das im IOBRoker machen?

Da ist das doch kein Problem mit einem Script eine Laufzeit einzustellen die EIN und nach einer Zeit wieder AUS schaltet?

Das braucht doch nicht mal Pulsetime.

Hast du dir das schon durchgelesen?

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-an…rs/#calibration

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Das ist mir auch klar,

Ich wollte ja aber die verschiedenen Höhen des Rollladens festhalten so das ich 10%,20% 30% usw. anfahren kann.

Wenn ich den Rolladen jetzt auf 20% hab und ihn von da auf 60% fahren will muss ich ja irgendwo festhalten das der Rolladen bereits bei 20% steht...

Das heist ich muss mir ja wenn ich über einen Script fajre dem Script irgendwie miteilen: Kollege Rolladen steht schon bei zb. 5000ms fahre um auf 60% zu kommen nur noch 1000ms..

In den Homematic Aktoren macht der ja eine Referenzfahrt, das ist ja aber über Tasmota nicht möglich so das ich im IOBroker mir Referenzpunkte setzen muss...

Oder liege ich da falsch ?