Zirkulationspumpe Warmwasserspeicher

• Hallo

Da unser Warmwasserspeicher nach ca. 18 Jahren defekt war,

und dieser noch mit Zirkulationsleitungen lief, wurde ein Speicher

mit Zirkulationspumpe verbaut.

Meine Idee ist jetzt diesen mit Tasmota zusteuern.

Da die Pumpe fast immer läuft sollte in der Nachtzeit

diese pausieren.

Hat jemand dieses mal umgesetzt.

• Na Deine Anwesenheit erkennt Tasmota eben nicht wirklich. Es sei Du hängst noch ein BWM an einen GPIO.

Zum Thema Zirkulationsleitungen und nur dann in Betrieb wenn man die braucht ist auch was zu sagen. Läuft die lange nicht, hast Legionellen in der Leitung. Sollte also nicht zu lange stehen und wenn, dann musst erst mal heißes Wasser durchlaufen lassen. Da haben sich manche schon im wahrsten Sinne tot gespart ;)

• Na ja du hast ja 16 Timer. Wenn ich es richtig verstehe, brauchst du davon nur 4: 2 für das nächtliche aus und morgendliche an wenn du da bist und einen für das wöchentliche einmal, wenn du länger weg bist. Du musst dann nur das erforderliche Timerpaar entsprechend aktivieren bzw. deaktiviere. So, bin jetzt selbst erst einmal eine Woche weg....

• Für die Nachtzeit von zb. 22 Uhr bis 7 Uhr geht es ja mit einem Timer. Da ich viel unterwegs bin wäre es gut das die Pumpe in der Woche nur bei Anwesenheit aktiv ist.

Naja ... die Timer lassen sich ja auch über MQTT aktivieren/deaktivieren oder mit websend.

Also z.b. Mit Zentral-Aus/Anwesendbefehl, etc.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Legionellen ist das Stichwort. Pumpe nachts aus ist kein Problem. Aber tagsüber lasse ich meine jeden Tag mindestens nochmal 1 Stunde laufen per Timer.

06:00 Uhr bis 08:00 Uhr läuft die Pumpe

12:00 Uhr bis 13:30 Uhr läuft die Pumpe

16:00 UHr bis 22:00 Uhr läuft die Pumpe

Am WE habe ich andere Zeiten

So habe ich immer Warmwasser, wenn ich zu Hause bin. Und an den Tagen wo ich nicht zu Hause bin läuft die Pumpe zur Vorbeugung.

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung