• mafrei

    das script heisst immer "script.txt"

    man kann es natürlich wenn man wollte vorher schon auf die karte speichern.

    oder aber es wird per upload oder über den Editor hochgeladen.


    Ich empfehle ohnehin meine Scripteditor zu nehmen weil man da beliebige Kommentare und Einrückungen machen kann und durch die Syntaxkolorierung auch Fehler viel schneller erkennen kann.


    Und schliesslich mit einem Tastendruck das Script hochladen und starten.

  • Habe mal versucht deine bin zu flashen. Ich komme danach aber nicht mehr auf die Oberfläche. Habe es zunächst als Update, danach komplett neu geflasht.

    Hast du in der bin eine feste IP oder Netzdaten hinterlegt ?

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Auf die Oberfläche komme ich nun, Bei mir dauert es oftmals lange bis das Bild erscheint.

    SD Karte ist drin im Script steht aber

    >D

    script error must start with >D


    Schalte ich on/off geht die CAM Leuchte an, weiter passiert aber nichts.

    Ich dachte das Script wird automatisch geladen.

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Nein das Script wird nicht automatische geladen.

    Habe oben ja eine Einsteiger Script gepostet. Einfach mit cut und paste ins Editorfenster, und Häkchen an.

    Wenn du dich intensiver damit befassen willst solltest du den Scripteditor nehmen


    Zuvor musst du allerdings in der Konsole den Tasmota stream erst abschalten => wcstream 0


    Es dauert manchmal bis das Bild erscheint. Komischerweise sehr unterschiedlich je nach Browser.


    Am besten geht es mit Firefox und Chrome


    Schlecht mit IE und Safari.


    Habe eine ganze Reihe von Varianten von CAM Scripts. Bei Interesse poste ich die hier.

  • Habe eine ganze Reihe von Varianten von CAM Scripts. Bei Interesse poste ich die hier.

    Ich werde das Script mal reinkopieren, ggf. auch deine weiteren Beispiele sobald verfügvar.

    Werde auch mal FF probieren ob es da besser funktioniert

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • beim abschalten de wc stream kommt:

    wcstream 0

    11:45:55 CAM: Init failed with error 0x20004

    11:45:55 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"WCStream":"OFF"}

    offenbar aber ist abgeschaltet.


    Bild sehe ich keines siehe Anlage, es ist aber extrem träge egal welchen Browser ich verwende.


    EDIT:

    Fehler war in den Einträgen nun habe ich Bild, die Auswertung bei Bewegung fehlt noch.

    Da Rule nicht geht ?!?


    Aber es ist alles sehr träge.

    Bilder

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

    2 Mal editiert, zuletzt von mafrei ()

  • Hast du an GPIO einen Draht angeschlossen ?

    Zum Flashen musst du das ja.

    Der darf aber nicht dran bleiben. nicht mal ein paar Zentimeter.

    Das ist nämlich der Clock Takt der Kamera und der verträgt keinerlei kapazitiven Belastung.

    Da wird dann alles ganz langsam.

  • Draht nicht, aber links und rechts sind die Stiftreihen eingelötet.

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Das sollte nichts ausmachen.

    Habe aber auch ein Modul das extrem langsam ist, denke da ist die Cam eventuell beschädigt.

    Bei einem anderen baugleichen geht es viel besser.

    Du merkst das daran dass wenn du einen Finger an den Pin hälst das Bild sofort stehen bleibt und das WEBUI nicht mehr reagiert.



    Hier ist ein Script das bei Überschreitung einer einstellbaren Schwelle eine email schickt. (danach 30 Sekunden block)

    du musst natürlich die Daten deines email accounts noch anpassen


    Ausserdem wird alle halbe Stunde ein Bild gemacht und in einem Ordner gespeichert. (Zeit kannst du natürlich ändern)


    Der Bildordner kann per Knopfdruck geleert werden


    Zum debuggen wird der heap (freier Speicher) angezeigt


    und du siehst wieviel Platz noch auf der SD Karte frei ist.


    webcam_script.txt

  • Danke.

    das Script habe ich mal angepasst und werde es morgen testen. Zusätzlich habe ich eine zweite CAM bestellt.

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Hallo,


    habe zwei ESP32-Cam's bekomme aber beide nicht ins Netz, es wird nach dem flashen kein AP aufgemacht.

    Das flashen geht jedes mal ohne Fehler hab auch schon die letzte Version von Theo Arends und auch die von

    gemu2015 von hier genommen, nehme zum flashen den NodeMCU-PyFlasher-3.0-x64 und als Hardware

    den 3,3V FTDI USB, hatte damit noch nie ein Problem, wenn ich die Cam mit 5V anschließe blinkt die LED schnell.


    Danke schon mal für eure Hilfe, Gruß Ralf

  • ... als Hardware

    den 3,3V FTDI USB...

    jumper den mal zum flashen auf 5V

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Hi mafrei,

    danke für deine Antwort, aber habe schon beide Spannungen probiert und hatte auch nicht funktioniert,

    oder muß man bei 5V vom Flasher am 3,3V Port des ESP32 lassen? Hab das nicht gemacht, da ich denke

    dass er das nicht verträgt.


    Gruß Ralf

  • Nein, schon richtig.

    Ich vernute mal dein Fehler liegt am flashen selber, siehe Post #10

    grüsse aus Heidelberg


    2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

    Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Muß er den speziell geflasht werden? Hab schon dutzende Geräte (Sonoff, Shelly, Gosund, NodeMCU ...) geflasht und alle

    konnten einwandfrei als AP gefunden und eingerichtet werden, aber das wie jetzt hatte ich noch nie.


    Gruß Ralf

  • So, hab sie nochmals geflasht und das ist die Ausgabe des Flashvorgangs, alles ok, aber es gibt immer noch keinen AP


    Command: esptool.py --port COM5 --baud 921600 --after no_reset write_flash --flash_mode dout 0x00000 C:\Users\Ralf\Downloads\Raspberry\Tasmota_flash\tasmota32-webcam.bin --erase-all


    esptool.py v2.6

    Serial port COM5

    Connecting......

    Detecting chip type... ESP32

    Chip is ESP32D0WDQ6 (revision 1)

    Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None

    MAC: f0:08:d1:d0:00:c8

    Uploading stub...

    Running stub...

    Stub running...

    Changing baud rate to 921600

    Changed.

    Configuring flash size...

    Auto-detected Flash size: 4MB

    Erasing flash (this may take a while)...

    Chip erase completed successfully in 11.8s

    Compressed 1212752 bytes to 693149...

    Wrote 1212752 bytes (693149 compressed) at 0x00000000 in 11.2 seconds (effective 866.3 kbit/s)...

    Hash of data verified.


    Leaving...

    Staying in bootloader.


    Firmware successfully flashed. Unplug/replug or reset device

    to switch back to normal boot mode.

  • Hi RalfDr, ich habe mir gestern gedacht ich werde auch mal tasmota auf meinem ESP32 Camera Module probieren und hatte das gleiche problem wie du das kein AP aufgemacht wurde. Habe dann diesen Post hier gefunden und gespannt auf eine Antwort auf dein Problem gewartet.

    Die Lösung hat mafe68 hier auch geliefert und zwar mit dem verweis auf post #10 mit dem link zur tasmota esptool anleitung.

    Es müssen wohl auf dem ESP32 Camera module noch ein paar Zusatz Datein wie der bootloader.bin, partion.bin und boot_app0.bin mit geflasht werden.

    Nach dem downloaden der auf Github hoch geladenen Datein konnte ich dann mit dem folgenden befehl mein ESP erfolgreich flashen und es wurde auch der AP aufgemacht.


    Code
    esptool.py --chip esp32 --port COM5 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dout_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 tasmota32-webcam.bin


    Natürlich drauf achten das du den richtigen Port bzw die Pfade entsprechend anpasst.

  • Hallo,

    so nach mehreren Anläufen hab ich jetzt dann doch hin bekommen, es gab einige Probleme mit der Installation des Esptools

    auf der aktuellen Python Version bei mir, danke für die Hilfe

    Gruß Ralf

  • Hi hat es jemand geschafft die ESP32cam mit dem esptool von Klippel zu flashen? :/

    https://github.com/igrr/esptool-ck/releases


    Code
    warning: espcom_send_command(FLASH_DOWNLOAD_BEGIN) failed


    Ja, ich werd's auch noch mit dem python tool versuchen aber das hab ich derzeit nicht parat ;)

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini