Flexible Zeitsteuerung realisieren

• Ich benötige mal eure Hilfe zu folgender Problemstellung:

An einem Sonoff SV mit Tasmota soll ein elektrischer Kugelhahn gesteuert werden.

Grundsätzlich kann ich ja über Timer einstellen das der jeden Tag von 7:30 bis 19:00 Uhr aktiv (an) ist.

Wie kann ich das lösen das er per manuellem Auslöser unabhängig vom Timer eine Stunde auf an geht?

Also wenn der Timer um 19:00 Uhr abgelaufen ist soll per Tasterbetätigung noch 1 Stunde öffnen möglich sein. Eventuell auch dann mehrfach.

Ansonsten soll der Taster keine weitere Funktion haben.

Lässt sich das über Rules umsetzen?

Wie müsste das aussehen?

• Beitrag von HoerMirAuf ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin.

ich würde den Taster erst mal auf Button2 stellen (ich bin jetzt nicht ganz sicher ob es auch ein virtuelles Relais2 braucht damit der Button2 funktioniert)

Rule:

rule1 on button2#state do backlog power1 1; ruletimer1 3600 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

Rule aktivieren: Rule1 1

Funktion, bei änderung des Button Zustandes wird der Power1 geschaltet, der Ruletimer ausgeführt und nach 3600 Sekunden abgeschaltet.

Wird der Button2 zwischenzeitlich erneut betätigt startet der Timer wieder von vorne (nachtriggern)

EDIT:

Ach ... vergessen. Wird der Button während der Zeit 07:30 - 19:00 betätigt würde das aber auch nach einer Stunde ausschalten.

Das könnte man wie folgt umgehen:

2 Weitere Zeitprogramme mit Ausführung auf rules anlegen:

clock3 07:30 h

clock4 19:00 h

Rule1

rule1 on clock#timer=4 do rule2 1 endon on clock#timer=3 do rule2 0 endon

Rule2

rule2 on button2#state do backlog power1 1; ruletimer1 3600 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

Die funktion des Button ist wie zuvor aber die Rule 2 ist nur ausserhalb der Clockzeiten aktiv.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

4 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Genau das meinte ich.

Herzlichen Dank. Ich denke mal das dürfte die perfekte Lösung sein.:thumbup:

Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich das umgehen kann das der ruletimer den regulären Timer überschreibt.:?::?:

Alternativ kann ich ja den Clock4 auf 18:00 Uhr setzen. Wenn danach jemand den betätigt ist er dann eben um 19:00 Uhr aus.

Kann mir dann egal sein, weil ich spätestens um 18 Uhr weg bin :P

• Alternativ kann ich ja den Clock4 auf 18:00 Uhr setzen. Wenn danach jemand den betätigt ist er dann eben um 19:00 Uhr aus.

Kann mir dann egal sein, weil ich spätestens um 18 Uhr weg bin :P

:thumbup::)

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• ^^

sondern so:

Bilder

Online Compiler

• interessant ... hab ich mich noch nicht mit befasst ... nur das so wohl bis zu 1000 Zeichen in ne Rule gehen.

EDIT:

Ahhhhh ... wenn die Rule größer der sonstigen 512 Zeichen ist wird automatisch kompremiert ... kompremierungsfaktor ist dynamsich je nachdem wie stark dies notwendig ist. Hab das eben mal getestet und 761 Zeichen wurden auf 110 reduziert. Das ist ja fein. :):thumbup:

Online Compiler

4 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Ach ja, ganz kurz noch zum timer... der läßt sich schon über die Konsole setzen. Aber nur JSON, ist mir viel zu komliziert:

Bsp:

Timer1 {"Enable":1,"Time":"02:23","Window":0,"Days":"--TW--S","Repeat":1,"Output":1,"Action":1}

Online Compiler