Digitale Inputs als MQTT Message

• Moin !

Ich bin jetzt seit gestern auf der Suche, aber so richtig gefunden habe ich noch nix ...

Also ich habe hier einen normalen ESP8266 (Wemos D1). Da möchte ich nur die GPIO Pins als MQTT Message haben.

Bei Pin Change eine Meldung per MQTT mit der Info High/Low, True/False, 0/1 ... Mir egal. :)

Das bräuchte ich für 4 Eingänge.

Ich habe schon gelesen das man SwitchTopic dafür umkonfigurieren muss. Aber wie gesagt, so richtig bekomme ich das nicht zum Laufen.

Vielleicht kann ja jemand mal in 2 Sätzen schreiben was ich wo einstellen muss um verschiedene GPIO Änderungen als MQTT Message zu bekommen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße Dominik

• So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Kannst du das konkretisieren? Vielleicht hilft diese Seite und die dort aufgeführten Beispiele (insbesondere das erste) und die summary am Ende schon weiter:

https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/

• Moin Jörg,

die Doku habe ich schon gelesen - aber vermutlich noch nicht ganz verstanden.

Ich habe eine Schaltung die liefert mir 4 Pegel für 4 Kanäle. Und zwar erkennt die ob 230V anliegen oder nicht und das eben mit 4 Kanälen.

Die Schaltung liefert am Ausgang einfach 3,3V für die erkannten 230V~ oder eben 0V wenn keine 230V anliegen.

Diese Information möchte ich nur per MQTT an meinen ioBroker weiter reichen.

Mir würde es vollkommen reichen wenn am ioBroker ankommt true (bedeutet der Kanal hat 230V anliegen) oder false (es liegt keine Spannung an).

Bekomme ich aber bis jetzt leider nicht so hin.

Grüße

• Am einfachsten ist das wenn du 4 "virtuelle" Relaise (Relay1-4) irgend welchen freien GPIOs zuweist. Der D1 hat ja genug ;)

Und dort wo du deine 3.3V anklemmst, Switch1-4 einstellt.

Er meint denke ich EIngänge.

Einstein67 hat da schon recht. Auf Generic einstellen. 4 freie Gpio's virtuellen Relais zuordnen. Dann bekommt du auch 4 Button (für jedes "Relais" einen in der Weboberfläche angezeigt. Jedem Button ordnest du einen Schließer zu. Stellst den Switchmode jeweils auf 1

switchmode1 1 ... bis switchmode4 1

Und das wars eigentlich schon. Immer wenn der "Button" gedrückt bzw. der Schließer zu ist wird per MQTT das "Relais" als on angezeigt, wenn der Schließer offen ist als "off"

Also ...Button1 gedrückt = Pwoer1 on; Button1 offen = Power1 off usw.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070