jährlich grüßt das Murmeltier

  • Also auf dem Tag genau vor einem Jahr ging bei meinen Smarthome das Licht aus und nun ist es wieder soweit.


    Nachdem Update von Domoticz ging nichts mehr, habe danach meine Backups verwendet aber auch diese waren anscheinend defekt und somit Karte neu mit frischen Image überspielt und Domoticz neu installiert sowie einige Geräte eingelernt


    Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich alles nur via direkten Schalter und über die Weboberfläche schalten kann aber nicht über verschiedene Schalter mit gleicher IDX Nummer


    Also ich habe einen Sonoff Touch 2 Kanal, hier ist bei einen nur eine IDX Nummer eingegeben und schaltet damit einen entfernten Sonoff mit selber IDX. In der Domoticz Weboberfläche wird auch geschaltet wenn der schalter getätigt wird aber bei der Lampe selber kommt kein Signal an zum einschalten.

    Das selbe ist auch bei allen anderen geräten, es geht nur direkt über die weboberfläche das alle mit selber IDX geschaltet werden oder nur diese geräte die direkt am schalter hängen wie bei den Shelly´s.


    Vermutlich ist es eine Kleinigkeit aber ich komme einfach nicht drauf was da wieder sein kann

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

  • oder gehört noch irgendetwas auf den Raspi installiert dafür?


    Habe nur Domoticz, Mqtt und VNC insalliert

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

  • Poste mal HC der Domoticz HW Seite. Meine Glaskugel ist defekt, so ist nicht erkennbar.

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Poste mal HC der Domoticz HW Seite. Meine Glaskugel ist defekt, so ist nicht erkennbar.

    HC , HW ?? Sry hab gerade keine Ahnung was du meinst :)


    Aber hab ne Kamera hier hängen also sollte dein Glaskugel funktionieren.. nja vielleicht streikt die ja mittlerweile auch

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

  • HC -Hardcopy

    HW - Hardware, erste Seite in Domoticz

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • ok also ganz genau weiß ich denoch nicht was ich alles posten soll


    Ich habe einen Rasp 3b+ auf dem hab ich Domoticz laufen

    installiert sind verschiedene geräte Shelly, Sonoff,...


    Hier kann jedes einzelne gerät von der Weboberfläche selber und von der Domoticz Seite angesteuert werden.

    Aber wenn zB der Schalter 1 mit idx 1 schalte, schaltet dieser auch in der Domoticz-Seite die IDX 1 aber die GEräte mit IDX 1 werden nicht geschaltet, also Visuell in der Domoticz-Seite schaltet alles aber der Befehl geht nicht weiter zu den Geräten nur eben geräte die direkt am schalter der geschaltet wird angeschlossen ist wie zB bei einen Shelly.

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

  • also ich hatte heute etwas Zeit mir das nochmal anzuschauen und anscheinend hatte das MQTT-Gateway etwas in Domoticz, nachdem ich dieses einmal entfernt habe und nochmal hinzugefügt und eingestellt funktioniert zumindest die normale schaltung wieder:)

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....