Hi, änder vorm Flashen mal den CFG Holder Wert in der UserConfig, sonst wird die nicht überschrieben, einfach einen Wert hoch 0X20161210 wenns funktioniert, änderst du die wieder zurück und flash nochmal oder lädst die Bin per Firmwareupdate über die Weboberfäche hoch, sonst musst du dir in Zukunpft deine Bins bei Update immer selber erstellen. Wegen Links, schau mal in meine Signatur, Firmwareupdate.
Flashen leider nicht erfolgrein
-
gonzo07 -
8. Januar 2018 um 14:41 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Frank,
jupp hat geklappt. Feste IP vergeben, die Nummer CFG Holderwert auf .10 gestellt und es klappte. Dachte wirklich das man immer beim Flashen überschreibt. Also wenn ich wieder was ändere den Wert wieder änder auf 09? Und was ist mit Wifi-Retry, dass habe ich nun nach deinem Screenshot geändert. KAnn das so bleiben?
Was passiert, wenn ich nun die FB wieder auf DHCP stelle? Hoffe, dass das dann weiter läuft. Ok, werde ich sehen. Nur warum spielte der CH4 so verrückt, als ich nur eine Taste zum Einschalten des Kanals drückte. Danach war das Teil halt nicht mehr erreichbar. Also nur immer per Software schalten?
Nun zum Update bzw. Downgrade, damit das nicht auch wieder schief geht, möchte ja sehr gerne Alexa damit nutzen.
Wie gehe ich vor, du schriebst das ich das auch per Weboberfläche machen könnte? Lese deinen Link bin dabei....
-
habe ich nun gemacht, aber der ch4 blinkt immer nur wlan led per browser nicht mehr erreichbar vermutlich wieder per wlan erst mal per handy verbinden?
Keine Relais haben geklickt. Version 5.10 hatte ich genommen. Es startete auch alles wie beschrieben, Gerät will neu starten, aber hängt es nun. Immer Wlan blinken, dann Dauerleuchten, dann Pause
-
tja, komme nicht weiter und bevor noch was schief geht. Also Status ist der, dass auch nachdem ich den CH4 stromlos gemacht habe, er wieder in installations Routine verfällt. Also WLAN LED blinkt, bleibt dann an und wieder aus. Nur ich finde das Gerät auch nicht als Wlan Gerät.
-
Hi, wieder mit 4 mal Taster drücken in AP Modus bringen, der ist jetzt im WPS Modus. Ich hatte doch geschrieben das du die Nummer wieder zurückändern must, und dann noch mal flashen, bevor du das Update über die Weboberfläche machst , jetzt hast du die UserConfigh mit den Originalwerten aus der runtergeladenen Firmware überschrieben.
Da steht nämlich immer die 0X20161209 drin.
Der zweite Pfeil bei Wifi hatte eigentlich keine Bedeutung für dich, sorry.
-
das habe ich leider nicht so verstanden. auch sorry
jetzt erst mal wieder die vier tasten und dann wieder flashen und Nr. zurücksetzen?
-
das mit den viermal Tasten schlug fehl geht gerade nach .....warte melde mich
nee, geht nicht. eben ging es mal gab mein ssid ein und pw und dann safe aber nichts
kann man nicht wieder flashen?
-
Hi, ich glaube ich starte mal lieber ne Konversation mit dir.
-
Hi, ich glaube ich starte mal lieber ne Konversation mit dir.
Gute Idee
-
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bin dabei meine LIWAN SWA 1 mit tasmota zu flashen,.
Habe dafür eine tolle Anleitung gefunden.
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AC…2124799&o=OneUp
Problem ist das ich folgende Fehermeldung erhalte...
Kann mir da jemand weiter helfen?
Im Vorwege schon einmal vielen Dank.
Hänge nochmal den gesamten Fehlertext an...
In file included from D:/Hobbybasteln/Smart Home/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/sonoff.ino:38:0:
sonoff\sonoff_template.h:1937:1: error: too many initializers for 'const mytmplt {aka const MYTMPLT}'
};
Archiving .pioenvs\sonoff-DE\lib28a\libTicker.a
Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib460\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0\epd2in9.cpp.o
Archiving .pioenvs\sonoff-DE\lib773\librc-switch-2.6.2.13.a
Archiving .pioenvs\sonoff-DE\libe97\libI2Cdevlib-Core.a
Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib460\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0\epdif.cpp.o
Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib460\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0\epdpaint.cpp.o
Compiling .pioenvs\sonoff-DE\lib460\esp-epaper-29-ws-20171230-gemu-1.0\font12.c.o
*** [.pioenvs\sonoff-DE\src\sonoff.ino.cpp.o] Error 1
[SUMMARY]
Environment sonoff [SKIP]
Environment sonoff-minimal [SKIP]
Environment sonoff-basic [SKIP]
Environment sonoff-classic [SKIP]
Environment sonoff-knx [SKIP]
Environment sonoff-sensors [SKIP]
Environment sonoff-display [SKIP]
Environment sonoff-BG [SKIP]
Environment sonoff-BR [SKIP]
Environment sonoff-CN [SKIP]
Environment sonoff-CZ [SKIP]
Environment sonoff-ES [SKIP]
Environment sonoff-FR [SKIP]
Environment sonoff-GR [SKIP]
Environment sonoff-HE [SKIP]
Environment sonoff-HU [SKIP]
Environment sonoff-IT [SKIP]
Environment sonoff-NL [SKIP]
Environment sonoff-PL [SKIP]
Environment sonoff-PT [SKIP]
Environment sonoff-RU [SKIP]
Environment sonoff-SE [SKIP]
Environment sonoff-SK [SKIP]
Environment sonoff-TR [SKIP]
Environment sonoff-TW [SKIP]
Environment sonoff-UK [SKIP]
[ERROR] Took 7.56 seconds
Environment sonoff-DE [ERROR]
[ERROR] Took 7.56 seconds -
Das liegt wahrscheinlich daran dass die Template Verwaltung von Tasmota komplett umgebaut wurde.
Ich vermut dass deshalb die Anleitung (zum Ändern der template.h) nicht mehr aktuell ist.
Am einfachsten ist es von: http://thehackbox.org/tasmota/020300/
ein fertiges Binary laden, oder ohne Änderung in der template.h Datei ein eigenes Binary (mit WLAN-Daten) zu kompilieren, und mit ESPeasyFlasher drauf flashen!
Ein passendes Template kann man mittlerweile direkt im WebGUI erstellen, so dass die vorherige Änderung der template.h Datei nicht notwendig ist.
-
Ja, in der alten sonoff_template.h Struktur waren noch vier GPIOs mehr mit enthalten -
deshalb der Fehler beim Kompilieren.
Für die SWA1 wäre am Ende der sonoff_template.h die passende Vorlage auskommentiert schon vorhanden:
Code
Alles anzeigen{ "SWA1", // Smart Plugs (ESP8266) 0, GPIO_USER, // GPIO01 0, GPIO_USER, // GPIO03 GPIO_LED1_INV, // GPIO04 Blue LED - Link and Power status GPIO_REL1, // GPIO05 Red LED and relay // GPIO06 (SD_CLK Flash) // GPIO07 (SD_DATA0 Flash QIO/DIO/DOUT) // GPIO08 (SD_DATA1 Flash QIO/DIO/DOUT) 0, // GPIO09 (SD_DATA2 Flash QIO or ESP8285) 0, // GPIO10 (SD_DATA3 Flash QIO or ESP8285) // GPIO11 (SD_CMD Flash) 0, GPIO_KEY1, // GPIO13 Button (normally GPIO00) GPIO_USER, // GPIO14 0, 0, 0 }
Ab Tasmota 6.4.1.17 Eingabe in die Konsole oder unter Einstellungen:
Template {"NAME":"SWA1","GPIO":[0,255,0,255,56,21,0,0,0,17,255,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
und aktivieren mit:
Module 0
-
Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Bin noch ganz neu in den Thema.
Kann euch noch nicht finden was ich jetzt genau wo tun soll.?
Wenn ihr so nett wäret und schrittweise Erläutert was ich tun muss wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Beste Grüße
-
Gehe einfach nach deiner Anleitung vor.
Verwende aber nicht den unter Vorbereitung abgegebenen Link für Tasmota, sondern die Developer Version.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/tree/development
Den Punkt 3.5 in der Anleitung "nicht" ausführen!
Nach erfolgreichen flashen kannst du dann die Template Einstellungen die (durch das nicht ausführen von Punkt 3.5) noch fehlen mit dem Befehl von NoitaercX nachholen. Fertig
Ab Tasmota 6.4.1.17 Eingabe in die Konsole oder unter Einstellungen:
Template {"NAME":"SWA1","GPIO":[0,255,0,255,56,21,0,0,0,17,255,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
-
Vielen Dank, werde ich heute versuchen und dann Rückmeldung geben.
Wo muss /kann ich die Befehle eingeben und somit ausführen?
Vielen Dank für die tolle Hilfe bishierher....
-
Einfach in die Konsole reinkopieren und Enter drücken.
Oder unter Einstellungen --> Sonstige Einstellungen --> gibt es ein Eingabefeld "Vorlage"
-
Guten Tag,
Ich scheine noch kein ausreichendes Wissen zu haben.
Ich habe die Software entgegen der Anleitung bereits mit der sonoff tasmota development geflasht.
Demnach habe ich ja alles korrekt gemacht oder?
Ich finde die Konsole für die Eingaben auch nicht?
Kann mir. Hier jemand nochmal. Helfen bzw gibt es dafür eine funktionierende Anleitung?
Vielen. Dank jedem von euch im vorraus
-
Demnach habe ich ja alles korrekt gemacht oder?
Hi, wenn du das Hauptmenü deiner Steckdose per WLAN aufrufen kannst,
dann alles richtig gemacht.
Konsole oder Console steht an vorletzter Stelle unten im Hauptmenü.
Darin die beiden Befehlszeilen von meinem Post #92 mit Enter eingeben.
-
Nein, ich kann die Steckdose nicht per WLAN aufrufen. Kamen ja auch die bekannten Fehler beim flashen
-
Da ich habe die richtige tasmota genommen habe sollten die Eingaben in der Konsole ausreichen? Und dann nochmal. Flashen?
-