Welche Netzwerkdose

• Hallo

Bin gerade dabei das Netzwerk zu erweitern. Da es ja einige Netzwerkdosen gibt,

weis ich nicht welche die richtige ist.

Es soll ein CAT 7 Verlegekabel vom Router in die Wohnung verlegt werden.

Dieses Kabel läuft zur ersten Dose mit 2x Ausgang, dann soll von dieser Dose

ein Kabel mit der zweiten Dose mit 2x Ausgang verbunden werden.

Anbei mal ein Bild wie ich es umsetzen möchte.

• Vorab, ich bin kein Netzwerkverlegeprofi.

Du willst zwei Dosen mit jeweils zwei LAN-Buchsen einbauen. Dann müsstest du doch insgesamt vier LAN-Kabel vom Router aus verlegen um an allen vier Buchsen jeweils eine Gigabitverbindung zu bekommen.

Es gibt noch die Möglichkeit ein LAN-Kabel für zwei Buchsen zu nehmen (4 Adern + 4 Adern => Stichwort "RJ45 Y Verteiler"), aber dann hat man als Verbindungsgeschwindigkeit nur Fast-Ethernet (100 MBit). In diesem Fall müsstest du nur zwei Kabel vom Router ziehen, sprich zu jeder Dose eins.

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

Einmal editiert, zuletzt von Marc (17. August 2020 um 09:58)

• Man muss von der FB sternförmig abgehen.

genauso ist es.

Immer schön sternförmig vom Switch zur Dose.

Die Dosen die du premo da gepostet hast sind auch kein Kat7 Dosen. Das sind Kat3 die für ISDN verwendet werden/wurden.

Daher auch die Variante der internen Brückung weil das ja ein echter Bus ist. Die sind im übrigen auch ungeschirmt.

Für eine gute EDV verkabelung bitte geschirmte nehmen. Die haben dann auch keine Schraubklemmverbindung mehr denn die ist für hohe Datenströme nicht qualitativ genug. Da wird mit LSA bzw IDC Verbdinungen gearbeitet

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (17. August 2020 um 11:59)

• Hab mir gar keine Anschlußdosen gekauft. Bin jetzt auf Keystone Module umgestiegen. Hierfür gibt es Adapterplatten für den Einbau in eine Wand UP Dose. Was ich hier aber noch viel besser finde, das du für diese Adapterplatten auch Einsätze für F-Stecker bekommst. Habe bei Fernsehern jetzt immer ein Cat6A Modul und einen F-Stecker Einsatz montiert. Ein Keystonemodul kostet ca. 2€, F-Stecker Einsatz ca.1€. Trägerrahmen TAE ca. 1,60€. Preis bei misch verbau 4,6€ rein Netzwerk 5,60. Die Keystonemodule haben den momentan Höchstmöglichen Standard Cat. 6a mehr gibt es in dem Bereich zur Zeit nicht. Viel wichtiger ist es die Netzwerkkabel in Hohlrohren zu verlegen. Dann könnte man auch wenn es sein muss z.B. Glasfaserleitungen einziehen.