Lichtschalter schaltet sich an/aus von selbst

  • Hi,


    ich habe einen Sonoff Touch Lichtschalter der zwar funktioniert, sich aber immer an und ausschaltet wenns ihn gerade passt. Jetzt habe ich vom Support gesagt bekommen das es daran liegen könnte, dass das Remote Control 443 Signal hier in der Wohnung diese Störung auslösen könnte. Da mein Touch Lichtschalter aber ohne extra Remote Control Schalter gekommen ist (weil ich keinen extra Schalter benötige). Kann ich meinen Touch Schalter auch nicht mit einem Remote Schalter pairen. Denn das soll die Lösung sein.....


    Gibt es keine Möglichkeit dieses Remote Feature zu deaktivieren damit er nicht über eine Fernbedienung gesteuert werden könnte? Kann doch nicht sein das dieser Touch Schalter nur geht wenn man noch einen 2. (remote) Schalter dazu kauft.

  • Hi Maurice,

    das müsste dann ein T1 oder 2 oder 3 sein?

    Ich hatte das gleiche Thema mit einem Sonoff 4CH. Weiss leider nicht wie der Tx aufgebaut ist, beim 4CH gibts einen Taster mit dem er die angelernten Geräte wieder vergisst. Um sicher zu gehen habe ich damals auf der Platine eine Verbindung gekappt. Hier findest Du einen Link ins Github zu dem Thema.

    https://github.com/arendst/Tasmota/issues/911


    Vielleicht hilft Dir das ja.

    Viel Erfolg

    Ekkehard