Hallo Leute,
ich habe aus meiner Bastelkiste einen ESP8266, ne 4CH Relaiskarte und ein 433Mhz Receiver Board geholt und daraus einen Sonoff 4CH Pro - Clone gebastelt, auf dem Tasmota werkelt.
Grundlegend Funktioniert der Clone wie er soll. Der ESP soll aber nicht nur die 4 Relais ansteuern, sondern auch als RF-Bridge dienen und andere 433MHz Befehle auslesen und per MQTT einen entfernten Domoticz Switch steuern.
Die Umsetzung des RF Signals auf MQTT erfolg mit einer Rule in Tasmota:
on RfReceived#Data=0x111111 do Power1 toggle endon
on Power1#state=1 do publish domoticz/in {"idx": 182, "nvalue": 1 } ENDON
on Power1#state=0 do publish domoticz/in {"idx": 182, "nvalue": 1 } ENDON
Nun zu Meinem Problem:
Der Angesteuerte Switch ist ein Virtueller Schalter im Domoticz, der selber auch per MQTT ein anderes Tasmota-Powered Relais schaltet oder ein lokales Script ansteuern soll.
Der Status des Schalters wird im Domoticz Dashboard augenblicklich verändert, jedoch der Schaltvorgang selber wird am Ziel nicht ausgeführt.
Trigger ich den Schaltvorgang direkt über App bzw Website an (Icon) = Alles gut.
Mein Workaround ist aktuell ein Blockly Script:
Der RF Befehl aktualisiert einen Virtuelen Schalter im Domoticz und dieser Wiederrum triggert im Script dann den eigentlichen Schalter.
Tasmota:
on RfReceived#Data=0x111111 do publish domoticz/in {"idx": 182, "nvalue": 1 } ENDON
Domoticz:
Wenn Dummy-IDX82 = An dann Echter Schalter (An)
Eija: Triggere ich den MQTT Befehl von einem Tasmota Device direct auf das nächste Tasmota dann wird der schaltvorgang auch ausgeführt.
Mach ich hier irgendwas falsch? Bzw. Weis wer warum die Schalter zwar vom Status her aktualisiert werden jedoch die aktionen nicht getriggert werden?
Lg
Karli