Gosund SP112 Template funktioniert nicht

• Äh, sind da die Sensoren überhaupt ein kommentiert bei Tasmota ist das nicht mehr automatisch mit drin und dafür gibts auch die Sensor.bin. Steht aber auch so auf der Tasmota Seite, wo man normal als erstes mal die Infos sammelt. Das man kalibrieren muss um die Anzeige zu bekommen ist übrigens auch nicht richtig, lediglich genauere Angaben der Werte wird es danach geben.

Wobei ich auch ein paar Gosund Steckdosen habe, bei denen ich nie die Sensoren ein kommentiert habe und die laufen. Kann aber auch sein, dass die auch schon sehr lange laufen und beim ersten Flash eben alles dabei war, was benötigt wird.

• Äh, sind da die Sensoren überhaupt ein kommentiert bei Tasmota ist das nicht mehr automatisch mit drin und dafür gibts auch die Sensor.bin. Steht aber auch so auf der Tasmota Seite, wo man normal als erstes mal die Infos sammelt. Das man kalibrieren muss um die Anzeige zu bekommen ist übrigens auch nicht richtig, lediglich genauere Angaben der Werte wird es danach geben.

Wobei ich auch ein paar Gosund Steckdosen habe, bei denen ich nie die Sensoren ein kommentiert habe und die laufen. Kann aber auch sein, dass die auch schon sehr lange laufen und beim ersten Flash eben alles dabei war, was benötigt wird.

Zur Sensorfrage habe ich schon anderes erlebt. Ich habe eine Steckdosenleiste von Gosund, dort stand immer 0 Watt bis zum Moment der Kalibrierung.

• Nun habe ich wohl alles versucht....alle Templates eingespielt. (sowohl die von SP112 als auch die von SHP5)

Zusätzlich noch die *sensors*.bin heute.

Leider weiterhin kein Erfolg, die Steckdosen funktionsfähig zu bekommen :(

• Nun habe ich wohl alles versucht....alle Templates eingespielt. (sowohl die von SP112 als auch die von SHP5)

Zusätzlich noch die *sensors*.bin heute.

Leider weiterhin kein Erfolg, die Steckdosen funktionsfähig zu bekommen :(

Sehr ärgerlich. Wenn sowas nicht funktioniert, macht mich das immer ganz wahnsinnig :rolleyes:

• Zur Sensorfrage habe ich schon anderes erlebt. Ich habe eine Steckdosenleiste von Gosund, dort stand immer 0 Watt bis zum Moment der Kalibrierung.

Ich habe mehrere Steckdosen und Shellys mit Powermessung, alle ohne Kalibrierung sofort mit Anzeige, was auch Sinn macht, da kalibrieren das ganze nur verbessert, nicht "freischaltet".

• Hallo zusammen,

heute kamen meine Gosund SP112 an und ich habe genau die gleichen Symptome.

Schalten per Software geht, per Button nicht.

Powermetering geht nicht wenn ich die o.g. Templates benutze.

Nutze ich das Template Gosund SP1 v23 Module, funktioniert das schalten von Relais 1 und das Powermetering.

Meine wurden ebenfalls in Polen gefertigt.

Edit:

Habe das Template nun soweit bearbeitet dass ich beide Relais schalten kann.

Beim Powermetering funktioniert gerade nur die Voltage

{"NAME":"Gosund SP112","GPIO":[57,0,0,0,134,132,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":55}

Edit2: Powermetering : Nach Kalibrierung funktioniert auch der Strom

Edit3: Habe die Steckdose geöffnet und gehofft zu erkennen mit welchem GPIO der Button verbunden ist. Leider ohne Erfolg, vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung!

• auch ich habe heute 2 Gosund SP 112 erhalten, an deren Unterseite eine polnische Adresse vermerkt ist. Habe alle hier vorgeschlagenen Templates ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg. Der Button am Stecker hat keine Wirkung und nur beim letzten Template wird mir 3 V und 0,2 A angezeigt obwohl ich eine Lampe mit 24.3 W und 230 V angeschlossen habe. Die Eingabe von PowerSet 24.3 und VoltageSet 230 hat keine Auswirkung. Hatte auf die neueste Tasmota Version 8.3.1 upgedatet. Bin als Neuling gespannt, ob jemand eine Lösung für diesen bei Amazon vertriebenen Steckertyp findet.

hennesk

• auch ich habe heute 2 Gosund SP 112 erhalten, an deren Unterseite eine polnische Adresse vermerkt ist. Habe alle hier vorgeschlagenen Templates ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg. Der Button am Stecker hat keine Wirkung und nur beim letzten Template wird mir 3 V und 0,2 A angezeigt obwohl ich eine Lampe mit 24.3 W und 230 V angeschlossen habe. Die Eingabe von PowerSet 24.3 und VoltageSet 230 hat keine Auswirkung. Hatte auf die neueste Tasmota Version 8.3.1 upgedatet. Bin als Neuling gespannt, ob jemand eine Lösung für diesen bei Amazon vertriebenen Steckertyp findet.

hennesk

Mit dem Template welches ich gepostet hab, solltest du die Steckdose aber schalten können. Relay1 und 2. Halt nur über das Webinterface und nicht über den Button.

• Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, weil ich auch "Opfer" dieser neuen SP112 geworden bin. Ich habe keinen Plan, wie die Templates wirken oder erstellt werden, freue mich aber, wenn sich hier etwas neues ergibt..

Gruß Mike

• Hallo die Forumsmitglieder und Leser,

diese Woche habe ich neue Gosund SP112 gekauft, musste ich aufmachen und mit serieller Schnittstelle erst Blank dann Tasmota flashen, weil OTA via Raspberry aktuell nicht geht. Das alte Template SHP5 geht auch nicht. Hab hier mal ein neues Template kreiert, bei mir läuft es eigentlich. Würde mich freuen wenn es bei euch auch läuft. Wie üblich voltageset, powerset usw. nicht vergessen ^^

{"NAME":"SP112new","GPIO":[57,0,56,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18}

Viele Grüße HeinPit

• erst Blank dann Tasmota flashen, weil OTA via Raspberry aktuell nicht geht.

Ging mir genauso... ich hab das zum ersten Mal gemacht, und der Raspi war schon vorbereitet, aber was solls, am Ende musste ich doch den Lötkolben schwingen.

Hab hier mal ein neues Template kreiert, bei mir läuft es eigentlich. Würde mich freuen wenn es bei euch auch läuft. Wie üblich voltageset, powerset usw. nicht vergessen ^^

{"NAME":"SP112new","GPIO":[57,0,56,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18}

Ohh, Held dieser schweren Tage. Ich dachte schon, ich hätte mir 4 Stunden Löten und flashen für 4 Steckdosen um die Ohren geschlagen, die ich mit der selben Funktionalität auch im Baumarkt bekommen hätte. Danke danke danke!!!

Gruß Mike

• Vielen Dank HeinPit, das Template läuft prima, Power-Anzeige und auch der Schaltknopf reagieren, wie gewünscht. Bei mir hatte übrigens Mittwoch das Flashen über OTA funktioniert. Hatte bisher nur eine Dose geflasht, werde heute die zweite nachziehen. Nochmals Dank für die tolle Arbeit!!!

Gruß hennesk

PS Zweite Steckdose hat auch über OTA geklappt, mußte allerdings die Firmware über tasmota-minimal auf tasmota-sensors upgraden, es läuft jetzt Version 8.4.0

Einmal editiert, zuletzt von hennesk (10. Juli 2020 um 13:52)

• Bei mir hat es nun auch geklappt. Ich hatte über Raspberry Tasmota 8.3.1 aufgespielt, daraufhin hat es nicht funktioniert.

Nun mit 8.4.0 und der neuen Template funktioniert es. (ich habe erst die Minimal, dann die Sensoren File aufgespielt)

Danke an alle!

• Super, hat bei mir nun auch funktioniert.

Habt ihr eine Idee wieso die Änderungen nicht bei jedem change per MQTT übertragen werden? Immer nur alle 2 Minuten (gefühlt..)

Ich nutze iobroker als MQTT Server.

Viele Grüße

• Habe die Mqtt Instanz erst versucht, später aber auch die Sonoff (welche eigentlich Tasmota heißen sollte) versucht.

Habe in dieser auch alle 3 Checkboxen angehakt, trotzdem schickt die Gosund-Steckdose die Werte nicht direkt sondern sehr Zeitversetzt zum Server.

Kann das ein Konfigurationsproblem sein?