433mhz Handsender zum steuern von Tasmota Geräten

• Hallo

Da ich diverse 433mhz Handsender (kein Rollingcode) rumliegen habe wollte ich wissen

ob diese auch mit Tasmota RF funktionieren.

Dafür wurde ein Wemos D1 mit einem RF Empänger versehen und dieser sendet ein

RfReceived Data Code zb. (0x541151) an IOBroker. Diese Codes werden dann zum steuern von Tasmota Geräten genutzt.

Vom Hander können dann zb. 8 Geräte geschaltet (Umschalten/Toggle) werden.

• Nur der Hinweis, es geht auch unter Domiticz 8o

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

• Servus premo

Ich hätte ein paar Fragen zu Deinem zwar "altem" Thema, aber evtl. ist es ein Lösungsansatz für mein Vorhaben.

Ich muss vorwegschicken dass ich (noch) nicht viel Ahnung von der Materie habe:

Damit wird jede Änderung an dem genannten Wemos abgefragt, ist also "Trigger" für Folgeaktionen zB von deinem Ladegerät ?

Der Auslöser zum Triggern ist der RF-Impuls vom Handsender ?

Ergo müsste man dann ja auch einen Sonoff-RF-Aktor als Trigger einsetzen können.

Meine gedachte Anwendung wäre mit verschiedenen RF-Sendern (am Schlüsselbund, in den Autos verbaut, etc.) mehrere Garagentore anzusteuern.

Mein Lösungsansatz:

An Sonoff RF (zB RF R3) "A=Tor1" die jeweiligen Tasten "A" der verschiedenen (Hand)-Sendern anlernen

(ich glaub 14 Sender an einem RF-Aktor sind max. möglich)

Dieser RF-R3 "A" triggert dann den "finalen" Sonoff-Aktor, zB. Dual R2 oder R3 zuständig für "A=Tor1"

Analog dann Tasten B,C, ... für die weiteren Sonoff RF`s und ihre jeweils zugehörigen finalen Dual`s

(ist halt blöd dass Sonoff keine Aktoren mit zweifach-Relais UND direkter RF-Ansteuerung hat)

Ist dieser Ansatz funktionell ?

Hättest Du andere/einfachere Lösungen ?

Vielen Dank

2 Mal editiert, zuletzt von ug101 (16. März 2022 um 21:24)

• HI

(ist halt blöd dass Sonoff keine Aktoren mit zweifach-Relais UND direkter RF-Ansteuerung hat)

Dann rüste doch einfach den Dual mit einem RF Modul nach:

RF Communication - Tasmota

Kommt jetzt darauf an wie du was exakt aufbauen willst. Eventuell bietet sich auch eine Sonoff RF-Bridge an, die man Zentral platziert und die dann bei Empfang der Codes den jeweiligen Sonoff ansteuert.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (17. März 2022 um 07:14)

• Dann rüste doch einfach den Dual mit einem RF Modul nach:

... schon bestellt, dauert aber ewig. Hab alternativ gleich mal einen RF R2 um das RF-Modul erleichtert:

Sonoff RF
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Komme mit der Github-Anleitung aber nicht weiter.

Foto SRX882: ist Pin DATA (Ali-Modul) = KEY (ausgebautes RF-Modul)

wo muss dann KEY bei den Dual`s aufgelegt werden?

PS: was ist Pin CS (Ali-Modul)?

2 Mal editiert, zuletzt von ug101 (17. März 2022 um 15:00)

• KEY ist am Sonoff ja auch nur ein GPIO, welcher weiß ich jetzt nicht auswendig.

Aber mit dem ausgebauten RF Modul wirst du nicht weiterkommen. Im Sonoff RF gibt es keinen GPIO der als "RFrec" konfiguriert ist. Da wird auch nicht die Sensor.bin verwendet die aber nötig ist (außer man kompiliert sich das selbst) für das bestelle SRX882 RF-Modul.

Der ausgebaute RF Empfänger gibt einfach nur einen Schaltimpuls auf den GPIO raus auf den auch der Button angeschlossen ist und übergibt keine Daten an den Sonoff. (EDIT: Es sei denn das reicht dir aus)

Den Data PIN vom SRX882 Modul würde ich einfach entweder an TX(GPIO1) oder RX(GPIO3) anschließen, den GPIO auf Rfrec einstellen, passendes Binary vorausgesetzt. Serielles Logging noch deaktivieren und das wars schon. Dann werden die empfangenen Codes in der Konsole ausgegeben und können mit Rules weiterverarbeitet werden.

EDIT:

"CS" stehet vermutlich für "Chip select" also ein enable PIN, nach dem Datenblatt:

1: Normal working

0: Sleep Mode

Ach ja ... und bitte Bilder nicht auf Dropbox oder so, häng das doch bitte hier direkt ins Forum

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (17. März 2022 um 15:35)