Sonoff S55 Außensteckdose ins WiFi bringen

• Hallo zusammen,

als absoluter Neuling brauche ich mal Basic-Hilfe.
    Leider bekomme ich meine Sonoff S55 Außensteckdose - für die Springbrunnensteuerung - nicht angesteuert.

Strom liegt an und App habe ich installiert. Leider scheitere ich am Paring-Modus, bzw. device wird nicht gefunden.

Ich habe das WLAN schon direkt an die Dose gebracht, daher Vollausschlag für Handy und Steckdose. --> Leider kein Erfolg

Mein Problem ist schon, dass ich gar keine LED sehe (blinkend oder nicht) wenn ich den Knopf rechts unten außen drücke/gedrückt halte.

Ich habe es brav nach Anleitung mit 5s (blind) versucht aber ohne Erfolg. Auch mit aufgeschraubtem Gehäuse sehe ich keine LED auf der Platine.

Habe ich eine defekte Dose oder könnt ihr mir helfen wo ich gerade auf dem Schlauch stehe? Danke vorab.:/

• Offizieller Beitrag

Hallo michael79,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• YouTube Kanal und Hilfe-Seite haben mich leider auch nicht weitergebracht, daher gerne noch Tipps wer diese Außensteckdose bereits installiert hat.
    WLan 5GHz-Kanal habe ich komplett deaktiviert und selbst die Sicherheitseinstellung komplett aufgehoben, aber sie wird einfach nicht gefunden.
    Mir würde es schon helfen wenn einer bestätigen kann, dass 5s gedrückt halten und dass es einfach gar keine LEDs gibt korrekt ist. Danke.

• Ich habe das Ding nicht, fand dazu aber folgendes:

Zitat

Das Gerät beendet den Schnellkopplungsmodus (Touch), wenn innerhalb von 3 Minuten

keine Kopplung erfolgt. Wenn der Schnellkopplungsmodus erneut aufgerufen werden

soll, halten Sie die Konfigurationstaste 5 Sekunden lang gedrückt, bis die WLAN-LED-

Anzeige zu einem Intervall von zweimaligem kurzen Blinken und einem langen Blinken

wechselt und lassen Sie erst dann die Taste los

Das hast du sicher bereits beachtet. Bist du sicher, die Dose richtig angeschlossen zu haben? Gibt es evtl. im Innenraum einen Schalter, mit dem diese Dose erst Strom erhält, wenn er eingeschaltet ist?

• Guten Morgen eich,

Danke für Deine Antwort. Die Dose hat auf jeden Fall Saft und ich habe die Phasen zum Eingang auf die Platine gemessen. Wo der Schuko-Stecker reinkommt liegt nix an, aber ich gehe davon aus dass der Standard-Fall "aus" ist wieso ich denke dass dies so sein muss. Kann man die Dosen aus "per Hand schalten" um den Fehler einmal auszuschließen?

Ich sehe bei dem Ding schlicht keine LED - ob leuchtend oder nicht... - Die ganzen Anleitungen sind gefühlt einheitlich für alle Modelle und gehen nicht auf die S55 ein. Hier habe ich noch kein Video oder Bild gesehen wo die leuchten soll - am orangenen Taster außen unten rechts selbst? - , daher alles gerade im Blindflug. Hast Du zufällig eine wasserfeste Außensteckdose in Betrieb mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast?

• Hast Du mal den orangen Knopf für ca. 50 Sekunden gedrückt gehalten?

Dann sollte ein Reset erfolgt sein und die WIFI-Oberfläche aufgebaut werden.

Wenns so ist wie bei einigen anderen Sonoff-Tasmota Geräten ist ohne WIFI kein Einschalten möglich

• Problem gelöst! :)

Ich hatte wohl wirklich Pech und die erste Dose war defekt.

Mit der zweiten hat es recht gut funktioniert und falls sich noch einer bei der Installation unsicher ist: es muss auf der Platine links oben eine blaue LED leuchten/blinken, die man auch schwach durch das geschlossene Gehäuse sehen kann. Dann ist es recht einfach und so wie oft beschrieben: Knopf 5sec gedrückt halten, paring durchführen und fertig.

Man muss nochmal darauf achten, dass auch das Handy beim ersten paring im 2,4 Ghz Netz des gleichen WLAN ist und nicht im 5GHz.

Ingesammt eine gute Dose, da durch den Knopf auch ohne WLAN an/aus geschaltet werden kann.
    Trotzdem Danke für die Tipps!