Alexa-Zugriff auf Tasmota ohne Echo?

• Hallo, ich habe erfolgreich eine Blitzwolf-Steckdose mit Tasmota geflasht und kann deren Webinterface über ihre IP-Adresse erreichen und sie damit steuern. Nur dachte ich, dass Tasmota direkt via Alexa App gefunden und angesteuert werden könnte. Alternativ habe ich auch noch eine Sonos Beam mit Alexa. Nur wird mit beidem die Steckdose nicht gefunden, egal, welche Emulation ich ausprobiere.

Brauche ich zwangsläufig ein Echo-Gerät zur Ansteuerung via Alexa?

• na ja, es braucht ja zugriff auf die amazon server also ein gerät im eigenen netz was sich darum kümmert sich dort anzumelden und zugriff von amazon auf das gerät zulässt. ein router mit firewall lässt ja sonst keinen zugriff von außen auf ein gerät im netz zu. amazon kann also dein gerät von außen nicht finden und hat ohne "spion" im eigenen netz auch keinen zugriff.

• na ja, es braucht ja zugriff auf die amazon server also ein gerät im eigenen netz was sich darum kümmert sich dort anzumelden und zugriff von amazon auf das gerät zulässt. ein router mit firewall lässt ja sonst keinen zugriff von außen auf ein gerät im netz zu. amazon kann also dein gerät von außen nicht finden und hat ohne "spion" im eigenen netz auch keinen zugriff.

Verstehe ich. Aber das wäre via Alexa App ja gegeben, oder nicht?

• Mal ne blöde Frage. Warum will man was an Alexa anbinden, wenn man keine Alexa hat? Mir erschließt sich die Sinnhafitigkeit dieses Gedanken gerade nicht.

Ich habe ja eine Sonos Beam Soundbar, auf der Alexa läuft. Nur findet sowohl die wie auch die App das Tasmota-Gerät komischerweise nicht. Aber es wurde mir schon woanders bestätigt, dass ich ein Echo-Gerät o.Ä. brauche.

• Bruchst den nur zum Suchen der Geräte? Ich hätte noch ein paar 2er liegen, schwarz oder weiß;)

Sorry, hatte hier gar nicht mehr reingeschaut. Vielen Dank für dein Angebot, habe mir selbst einen Dot zugelegt, und dann wurden die Dosen auch gleich gefunden.