Tasmota kompiliert, komisches verhalten

  • Hallo,

    Ich habe mir eine Tasmota Firmware kompiliert und OTA auf einen moes ms-104b (up relais mit 2 schließern und 2 tastereingängen) geflasht. Hintergrund des Ganzen, ich brauche die scripting Funktion und die Eingänge zu nutzen.

    Das funktioniert auch alles wunderbar, nur funktioniert Relais 1 absolut nicht mehr. Relais 2 ohne Probleme nur Relais 1 schaltet nicht, weder aus dem Webinterface noch mit dem Taster. Gpio ist richtig zugeordnet.


    Im sketch habe sämtliche Sensoren, displays, knx usw deaktiviert, damit ich ota flashen kann. Aber daran kann es doch nicht liegen, dass nurnoch relais 2 funktioniert oder?



    Vielleicht Weiss hier ja jemand Rat.


    LG

  • Hi,


    das sind die typischen Probleme die beim OTA flashen auftreten können.

    Ganz sicher wäre es das ganze mit FTDI zu flashen und vorher den Speicher komplett zu löschen.


    Du kannst aber auch erst nochmal einen "reset 5" versuchen ... vielleicht hilft es.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Hallo m-d-ley,


    ich habe auch diesen Schalter von Moes. Bei mir ließ sich auch Relais 1 nach einer kurzen Zeit nicht mehr schalten . Habe genau wie du eine selbst kompilierte Tasmota Version geflasht . Momentan liegt der Schalter noch an meiner Bastelecke , werde mich da aber bald nochmal dran geben, Falls du da etwas genaueres weißt , wäre es cool , wenn du die Info hier mitteilst.


    Gruß Thomas

  • Also kann ich einen Fehler im sketch ausschließen? Kompiliert habe ich übrigens mit Arduino IDE.

    Meines erachtens nach schon.

    Du kannst aber um sicher zu gehen auch mit dem Onlinecompiler arbeiten.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini