normale Betriebstemperatur?

• Hallo,

habe seit heute meinen ersten Shelly 2.5 als Schalter für 2 separate Lampen in Betrieb. Installation und Konfiguration hat problemlos funktioniert. Orig. FW mit MQTT-Konfiguration. :thumbup:

Allerdings finde ich die Betriebstemperatur von ca. 56 Grad Celsius bei keinem geschalteten Relais/Verbraucher etwas hoch? Raumtemperatur ist ca. 22 Grad. Sind beide Relais/Verbraucher eingeschaltet steigt die Betriebstemperatur innerhalb von 5-10 Min. auf >69 Grad an. Sind das normale zu erwartende Werte?

Auch habe ich festgestellt, dass der Stromverbrauch für beide identische Lampen (noch alte Mehrfach-Halogen-Strahler; sollen in Zukunft durch LEDs ersetzt werden) sehr unterschiedlich gemessen wird: die eine Lampe wird mit ca. 185W angezeigt (sollte ungefähr richtig sein), die andere mit ca. 37W.

Evtl. ein Defekt des Shelly's? :?:

• Ist evtl. die zweite Lampe bereits eine LED betriebene?

ca. 70°C im Inneren des µC wären nicht ungewöhnlich.

Zitat

shellies/shellyswitch25-<deviceid>/temperature reports internal device temperature in °C

Auf der Außenhaut des µC könnte die Temperatur etwas bedenklich sein.

• gemessener Stromverbrauch: interessant, die beiden Lampen sind baugleich und nehmen jeweils 5 Strahler auf. Die Strahler sehen alle gleich aus, bei genauerer Betrachtung des jeweiligen aufgeprägten Typenschilds stehen aber tatsächlich unterschiedliche Watt-Angaben (5W vs. 35W) darauf. Also eine der beiden Lampen hatte ich schon "umgerüstet".

Temperatur: bei welcher Betriebstemperatur (internal device temp) wird sich denn der Shelly abschalten? ist das irgendwo dokumentiert/beschrieben?

An alle: was habt ihr denn so für typische Werte für die Temperatur (im Aus- & Ein-geschaltetem Zustand)?

• Ich habe dazu nichts gefunden, aber 70°C im IC? Da ist das Ding gerade mal warm gelaufen, also kein Grund zur Sorge.

Falls du "es" genau wissen willst, kannst du einen Feldversuch starten - Heißluftpistole, notfalls Fön, und die MQTT Meldungen (per Node-RED bspw.) bzgl. Innentemperatur in Datei schreiben ... ;)