Hallo,
Ich habe meine Gosund Steckdose über einen Raspberry OTA geflasht...
Nun muss/möchte ich gerne wieder zurück auf die original Firmware...
Wie bekomme ich das hin. Oder woher bekomme ich die gosund sp112 Firmware?
Hallo,
Ich habe meine Gosund Steckdose über einen Raspberry OTA geflasht...
Nun muss/möchte ich gerne wieder zurück auf die original Firmware...
Wie bekomme ich das hin. Oder woher bekomme ich die gosund sp112 Firmware?
Oder woher bekomme ich die gosund sp112 Firmware?
Du kannst nur die Firmware, die Tuya-Convert vor dem flashen von Tasmota auf dem Raspberry gesichert hat, verwenden!
Wie bekomme ich denn tasmota in einen Anlernmodus?
Ich habe die gleiche Prozedur versucht wie beim tasmota flashen... doch verbindet sich tasmota nicht mit dem Raspberry... tasmota habe ich vorher resettet... 40 Sekunden die Power Taste gedrückt...
Und wurde im Vorfeld automatisch eine Sicherung von der original Firmware gemacht?
Wie kann ich diese denn dann auswählen?
Du stellst dich an.... Es gibt Leute die das vielleicht nicht wissen...
Trotzdem danke für die etwas unfreundliche Antwort...
Und wurde im Vorfeld automatisch eine Sicherung von der original Firmware gemacht?
Ich hab dieses OTA-Flashen mit dem Raspi nur einmal getestet, und da wurde automatisch die alte Firmware gesichert. In welchen Pfad hab ich leider keine Ahnung, weil nie mehr verwendet und die SD-Karte formatiert ...
Wenn du sie am Raspi gefunden hast musst du die Datei über einen USB Adapter auf die Gosund flashen. Die Firmware-Backup-Datei hat 1MB und das geht über das Webinterface von Tasmota natürlich nicht.
Na doof gelaufen wenn der ein 1:1 Image vom 1MB Flash zieht.
Ein Image-Dump, bei dem die Partitionsgrößen der sichernden Software nicht bekannt ist, muss halt immer so groß wie der gesicherte Speicher sein ...
Warum der TE auch wieder auf original zurück muss erschließt sich mir nicht und die Tuya OTA Geschichte halte ich eben auch nicht für optimal und jetzt muss er eh wieder mit Kabel ran, also mal wieder nix gespart
Warum der TE wieder auf die Originale zurück möchte... soll sich dir auch nicht erschließen ? hier geht es um die Frage wie man wieder zurück kommt...
Einstein67 hat mir darauf nett und freundlich geantwortet... vielen danke dafür ?
Andere unfreundlich und auch noch falsche Antworten ?
Falsch war die nicht, aber ohne Kabel gehts nicht und deshalb finde ich das OTA Zeug über Tuya nicht gerade hilfreich, da man früher oder später eh mit Kabel ran muss und mit Kabel eben immer weniger Probleme im Spiel sind.
So, das Thema ist ja eigentlich beendet...
Aber:
ich hab vor ein paar Wochen eine GLOBO RGB-Deckenleuchte mit Tuya-Steuerung mal zu Testzwecken bekommen... da waren die erforderlichen PIN's vom ESP gar nicht nach außen geführt....
Da ich bei weniger als 3 Bier zu stark zitter und bei mehr als 3 Bier alles doppelt sehe, war das anlöten, direkt am Chip, für mich auch keine Alternative...
Jetzt mal im Ernst... es gibt Geräte, da bin ich froh, das es OTA funktioniert... ich bin mir aber auch bewusst, das ich ein Problem hab, falls ich doch mal mit Kabel ran muss...
Ich schreibe nie das OTA nicht geht und das "verboten" wäre, nur dass ich es nicht mache und es zu Problemen kommen kann, nicht muss und mit Kabel die bessere Wahl ist.
Probier mal Spätburgunder, klappt bei mir wesentlich besser
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber wo oder wie komme ich den an Die Backups die Tuya Convert gemacht hat .
Ich habe sehr viel Geräte damit geflasht, es wurde auch immer ein Backup erstellt, aber auf die unter Windows sichtbare Partition ist nicht ein einziges Backup drauf. Ich vermute mal das es also auf den Partionen ist, die ich unter Win nicht sehen kann.
Wie komme ich den da nun dran ??? ( würde die mir nämlich alle gerne mal sichern, wer weis ob sie mal irgendwann gebracht werden)
( verzeiht mir aber ich habe von Linux und Raspberry leider keine Ahnung ( die laufen nur zwangsweise wegen den Homeassistant)
mit Putty auf den Raspi dann im Verzeichnis glaub /home/pi/tuya-covert/backups
da sind alle Backups drin
Geht aber glau nicht über OTG zu flashen must hald probieren sonst Kabel
mfg
Hi, danke abe es gefunden
Mit kabel ist kein Thema , ist ja auch nur für den Fall das..Ich hoffe das ich die Backups nie mehr brauche