Tasmota Regel

• Frage.... Besteht die Möglichkeit folgende Regel einzupflegen?:

Mein Fernseher hat einen recht hohen Standby Verbrauch von 23-25W! Besteht hier die Möglichkeit, dass die tasmota fw nach erreichen eines mind Werts von bspw. 30W und weniger, der sich bspw mind 10 min nicht mehr verändert, automatisch ausschaltet? Sprich das tasmota automatisch erkennt das der Fernseher "ausgeschaltet" bzw im Standby ist und nach einer definierten Wartezeit selbständig ausschaltet?

Und entsprechend automatisch noch erkennt, dass der Fernseher noch läuft und einen definierten timer, für die Zeit wo der TV noch läuft, ignoriert?

Vielen Dank und Grüße

Daniel

• Zunächst muss dein Tasmota Gerät, welches den TV schaltet auch Leistung messen können. Dies vorausgesetzt sollte

rule1 0

rule1 on Energy#Power<30 do Rule2 1 endon on Energy#Power>35 do Rule2 0 endon

rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power 0 endon

backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5; rule2 5

funktionieren.

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

• Vielen Dank.

Ja, mein Gerät kann Strom messen... Werde es mal ausprobieren...

• So, mal ausprobiert.... leider greift die Regel nicht beim eingestellten Timer! Wenn der Timer z.B. auf 20:10Uhr programmiert ist, schaltet der Fernseher, trotz das er läuft, aus! Kann man das in der Regel integrieren?!?

Und verstehe ich das richtig, dass die ruletimer 1 10, letzteres, die Sekunden bedeuten?!? Sprich, wenn ich diese auf 60 erhöhe es heißt 60 Sekunden warten bis ausschalten?

• So, mal ausprobiert.... leider greift die Regel nicht beim eingestellten Timer! Wenn der Timer z.B. auf 20:10Uhr programmiert ist, schaltet der Fernseher, trotz das er läuft, aus! Kann man das in der Regel integrieren?!?

Welcher Timer ???

Rule1:

Wenn der Leistungsbezug kleiner 30W wird, wird, wird Rule2 aktiviert. Wird der Leistungswert größer 35W wird Rule2 deaktiviert.

Rule2:

Wenn aktiviert, läuft bei einem Leistungswert kleiner 30W Der Timer an, wartet 10 Sekunden und schaltet aus

Wird während der Timer läuft der Leistungswert größer 35W wird die Rule 2 deaktiviert und nichts passiert. Fällt der Der Wert unter 30W wird Rule2 erneut aktiv und der Timer fängt wieder von vorne an.

musst wohl die Leistungswerte deines Gerätes anpassen !

grüsse aus Heidelberg

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

• hier mal ein c&p von oben..:

Und entsprechend automatisch noch erkennt, dass der Fernseher noch läuft und einen definierten timer, für die Zeit wo der TV noch läuft, ignoriert?

Ich habe bspw einen timer, dass die Tasmota Dose um 23:00 ausschaltet.

Gibt es da eine Möglichkeit die rule zu erweitern?

Hier mal ein c&p aus einem anderen Thread:

1. rule1
    2. on ENERGY#Power>100 do poweronstate 4 endon
    3. on ENERGY#Power<100 do poweronstate 3 endon

Bzw wenn ich so drüber nachdenke... Kann man ja jetzt, nach der rule, den timer ohnehin deaktivieren, da die Dose eh ausgeht, sobald der TV aus ist....

• Timer ist unnötig da ausgeschaltet wird wenn TV auf Standby geht. Schau dir das mal genauere an.

grüsse aus Heidelberg

• Timer ist unnötig da ausgeschaltet wird wenn TV auf Standby geht. Schau dir das mal genauere an.

HI!

Bist dato hat deine erstelle Regel einwandfrei funktioniert!

Jetzt die Frage... Habe jetzt die Blitzwolf SHP7 mit zwei Schuko dran und möchte die von Dir definierte Regel für Button1 haben, Button2 eine andere Regel bzw. Standard!

Ist dies auch möglich?

Deine Regel, die ich gerne für Button1 hätte war:

rule1 0

rule1 on Energy#Power<30 do Rule2 1 endon on Energy#Power>35 do Rule2 0 endon

rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power 0 endon

backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5; rule2 5

Danke im Voraus und Grüße

Daniel

• rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power 0 endon

......

für erste Dose dann halt: Statt Power > Power1 also:

rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power1 0 endon

zweit Dose bleibt dann unverändert.

grüsse aus Heidelberg

• für erste Dose dann halt: Statt Power > Power1 also:

rule2 on Energy#Power<30 do ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do Power1 0 endon

zweit Dose bleibt dann unverändert.

Wow, vielen Dank...das ging aber schnell... Werde es mal probieren!

Ich hatte "leider" bereits deine erste o.g. Regel verwendet!

Heißt, wenn ich erstmal "rule1 0" und "rule2 0" mache und dann wieder die Regel einfüge, nur mit "Power 1", betrifft es nur die erste Dose?!?

Zweite ist mit "rule2 0" wieder im original Zustand?

• Heißt, wenn ich erstmal "rule1 0" und "rule2 0" mache und dann wieder die Regel einfüge, nur mit "Power 1", betrifft es nur die erste Dose?!?

ohne Leerzeichen nicht Power 1 sondern Power1, der Fest bleibt unverändert

also rule2 bleib wie zuvor.

rule 1 0 und rule2 0 schaltet ja aus also nicht anwenden, wenn doch mit rule1 1 wieder einschalten

grüsse aus Heidelberg

• ohne Leerzeichen nicht Power 1 sondern Power1, der Fest bleibt unverändert

also rule2 bleib wie zuvor.

rule 1 0 und rule2 0 schaltet ja aus also nicht anwenden, wenn doch mit rule1 1 wieder einschalten

Bzgl rule1 & rule2 0 bin ich mir bewusst! Habe ich aber mit der neuen Regel die zweite Dose wieder im original Zustand bzw. ohne Regel?!?

• steht in Post #12.......zweite Dose bleibt dann unverändert.

grüsse aus Heidelberg

• steht in Post #12.......zweite Dose bleibt dann unverändert.

Könnte eine zweite Regel, für die zweite Dose, so aussehen? Oder habe ich einen Denkfehler?

rule3 0

rule3 on Energy#Power<9 do Rule4 1 endon on Energy#Power>13 do Rule4 0 endon

rule4 on Energy#Power<9 do ruletimer2 120 endon on rules#timer=1 do Power2 0 endon

backlog rule3 1; rule4 1; rule3 5; rule4 5