Sonoff lässt sich nicht mehr schalten - nicht erreichbar

• Moin,

ich habe zwei fest verbaute (in der Decke) sonoff Basic bei denen ich tasmota mit dem Programmiermodul geflasht habe. Geschaltet werden sie mit Alexa.

Alles lief jetzt mehrere Monate problemlos - in einem Raum wo ich den Sonoff installiert, habe ich die Tage noch was an der Elektrik gemacht und daher öfters die Sicherung raus gemacht. Seit dem funktioniert der Sonoff nicht mehr. Ich komme natürlich jetzt sehr schlecht an den Sonoff, da er eben fest verbaut ist.

Ich kann ihn nicht per Alexa einschalten,

ihn über die feste IP erreichen

und er wird mir auch in der WLAN Übersicht des Routers angezeigt (fritzbox 7490)

Was kann ich da machen? Muss ich an Decke ran und den Sonoff neu flashen?

Gruß und danke vorab

Kleen

• Offizieller Beitrag

Hallo Kleen,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• 3 mal Sicherung schnell raus und rein, löst einen "Fast-Power-Reset" aus. Dadurch wird Tasmota auf den Zustand des flashens zurück gesetzt.

Verliert natürlich auch die WLAN-Zugangsdaten (falls die nicht beim flashen schon mit compiliert wurden) und kann sich nicht mehr verbinden.

In diesem Zustand macht Tasmota dann allerdings einen eigenen AcceessPoint auf (WLAN mit dem Gerätenamen) mit dem man sich über "192.168.4.1" verbinden kann und die Zugangsdaten neu eingeben kann.

• Hallo zusammen,

habe mich gerade extra registriert weil ich das exakt gleiche Problem habe wie beschrieben. Und das seit Anfang der Woche.

4 sonoff basic sind funktionslos.

Kleen: bist du schon weitergekommen?

• Wurden die Dinger vorher gelöscht, oder Tasmota (welche Version überhaupt?) einfach drauf gebügelt? Sollte man nicht tun, da es irgendwann dann eben zu solchen Ausfällen kommen kann. War dann wohl auch noch ein fertiges bin File ohen kompilierete WiFi Daten. Kann man machen, spart aber nur nichtb wirklich Zeit wenn man dann solche Geräte hinter einer Wand raus holen muss;)

• Also in meinem Fall sind es bereits gefashte Module welche glücklicherweise leicht zugänglich sind.

Die Frage welche ich mir stelle ist, weshalb zeitgleich sämtliche Module das von Kleen beschriebene Problem zeigen (sind unter deren IP ansteuerbar und funktionstüchtig)