Sonoff mit Alexa verbinden

• Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mir mein erstes Sonoff RF besorgt und es erfolgreich mit dem Smartphone eingerichtet. Lieder habe ich keine Verbindung zu Alexa. Ich habe mir den Skill geladen und Alexa mehrmals suchen lassen Sie findet leider mein Sonoff (Wohnzimmer) nicht.

Ich habe zwei Vermutungen falsche Bezeichnung des Sonoff (Wohnzimmer) oder da ich für E-WeLink eine E-Mail andere als für Alexa nutze.

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Danke im voraus

• Bei den Bewertungen auf Amazon gab es heute diese Nachricht:

Infos von eWelink
    VonAlexander Mülleram 5. Januar 2018

Hallo an alle ich habe gestern mit eWelink in China telefoniert.

Folgene Nachricht habe ich bekommen:

Bitte verständniss haben.

Lieber Benutzer,

Wir entschuldigen uns für das aktuelle Serverproblem.

Der Cloud-Server wurde seit Mitte 2015 auf Amazon AWS Deutschland implementiert. Mit dem schnellen Wachstum von Benutzern und Geräten sind die Serverlast stark ausgelastet. Es wurde geplant, den Server und Server kurz nach den Neujahrsfeiertagen zu aktualisieren.

Leider ging der Server am 1. Januar 2018 aus. Als die Server 4 Stunden später wieder online waren, forderten Millionen von Geräten gleichzeitig eine HTTPS-Verbindung an. Die Server arbeiteten unter erheblicher Belastung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Server in diesen Tagen unter DDOS-Angriffen standen.

Wir haben einige Fehler gefunden, die unter geringer Last nicht gefunden werden können. Der Koordinatenmechanismus zwischen dem Server und den Geräten sollte ebenfalls aktualisiert werden.

Nach einem vollständigen Test wird der EU-Server Mitte Januar aktualisiert. Kommen Sie mit leistungsstärkeren AWS-Servern, einer aufgerüsteten Serverarchitektur, einem verbesserten Angriffsschutz und einem besseren Koordinatenmechanismus.

Abschließend möchten wir uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die unseren Nutzern entstanden sind. Wir werden alles tun, um von dieser Veranstaltung zu lernen und sie zu nutzen, um unsere Verfügbarkeit noch weiter zu verbessern.

• oder mache ich vielleicht einen Fehler bei Geräte hinzufügen in E-WeLink. Da findet das App nur unter AP das Gerät und nicht unter Touch. Vielleicht ist das ja der Fehler

• Habe ich die Probleme auch wenn ich das Gerät rf flashe? Habe mir jetzt die Teile dafür bestellt. Jetzt geht die Alexa Steuerung habe keine Probleme ?. Habe zu gestern Abend keine Änderungen vorgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von Ri.K (7. Januar 2018 um 07:35)

• Ri.K Nein, die Probleme sollten nach dem Flashen verschwinden. Durch die Tasmota Firmware kann Alexa direkt mit den Sonoffs kommunizieren d.h. es werden keine externen (China) Server mehr benötigt. Somit ist eine dauerhafte und zuverlässige Kommunikation zwischen den Sonoffs und Alexa möglich.

@all Das Verhalten von Itead finde ich extremst peinlich, auch die Aussage mit den Servern. Eine der Hauptvorteile von der Amazon Infrastruktur ist, dass es sehr einfach möglich ist sich dynamisch mehr Rechenleistung zu kaufen. Diese wird dann auch nur nach Nutzung bezahlt. Wieso itead nicht einfach kurzfristig mehr Rechenleistung hinzuschaltet ist mir ein Rätsel...

• Ri.K Nein, die Probleme sollten nach dem Flashen verschwinden. Durch die Tasmota Firmware kann Alexa direkt mit den Sonoffs kommunizieren d.h. es werden keine externen (China) Server mehr benötigt. Somit ist eine dauerhafte und zuverlässige Kommunikation zwischen den Sonoffs und Alexa möglich.

@all Das Verhalten von Itead finde ich extremst peinlich, auch die Aussage mit den Servern. Eine der Hauptvorteile von der Amazon Infrastruktur ist, dass es sehr einfach möglich ist sich dynamisch mehr Rechenleistung zu kaufen. Diese wird dann auch nur nach Nutzung bezahlt. Wieso itead nicht einfach kurzfristig mehr Rechenleistung hinzuschaltet ist mir ein Rätsel...

Mit der Rechenleistung das ist mir klar, keiner der Hersteller von den Tasmota Teilen hat damit gerechnet das diese Teile Verkaufsraketen werden, noch dazu die Möglichkeit des Flashens nicht außer Acht zu lassen.

• Vermutlich hast du recht, das niemand damit gerechnet hat, das so viele verkauft werden. Wobei durch das Flashen die Server von Itead eben genau nicht mehr belastet werden.

Generell wurde mit dem Umzug auf die Amazon Infrastruktur genau der richtige Schritt in Richtung mehr stabilität gemacht. Mit wenigen Klicks hätte man sich mehr Leistung hinzuschalten können, vorallem weil es in meinen Augen doch irgendwie absehbar war. Wenn mehr von den Teilen produziert werden, dann muss ich auch damit rechnen das diese verkauft werden und somit irgendwann eine höhere Belastung auf den Servern verursachen. Auf der anderen Seiten sollten wir uns vermutlich bei den Preisen nicht beschweren...