Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe bei mir im Haus bereits einige Shellys hinter einfachen Lichtschaltern installiert, was bislang kein Problem war.
Bei den Schaltern in unserem Wohn-/Esszimmer komme ich jedoch ein wenig in grübeln.
Dort gibt es 3 Lampen, die über zwei Kippschalter an einer zentralen Stelle, geschaltet werden.
Einer dieser Kippschalter hat nur eine Einzelwippe und der andere eine zweigeteilte Wippe.
Die Elektronik dahinter sieht wie folgt aus:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/29857ed1-17c8-4190-baq9ktq.jpg]
Der obere Schalter ist der Kippschalter mit zweigeteilter Wippe über den zwei Lampen geschaltet werden.
Der untere Schalter ist der Kippschalter mit Einzelwippe über den eine Lampe geschaltet werden.
Vom Schalter mit zweigeteilter Wippe geht ein Output (braunes Kabel) in den Schalter mit Einzelwippe.
Vom Schalter mit Einzelwippe geht wiederum ein Output (braunes Kabel) sowie die zwei schwarzen L Kabel dann in die Wand.
Im Grunde genommen geht es mir vor allem darum die Lampe hinter dem Schalter mit Einzelwippe über den Shelly schalten zu können und dabei die anderen beiden Lampen wie gewohnt über den anderen Schalter weiterzunutzen. Wie sähe dafür die Shelly Installation aus?
Alernativ: Wie sähe eine Installation aus, um alle 3 Lampen über Shellys schalten zu können?
Bevor ich jetzt irgendwas probiere, dacht ich ich frage mal lieber hier nach, da sich hier ja scheinbar einige Leute tummeln die sich damit auskennen
Vielen lieben Dank in jedem Fall schon mal Vorab.