Garagentor öffnen mit NFC Tag (Extern)

• Hallo,

ich kann mit Telegram mein Garagentor öffnen funktioniert super.

Mit dem Telegram adapter in Iobroker.

Da ich das Garagentor öffnen möchte während ich in die Straße einfahre muss ich immer umständlich Telegram am Handy öffnen und ein Button drücken damit sie aufgeht.

Habe mir überlegt im Auto ein NFC tag zu kleben der dann die Aufgabe erledigt.

Habe mir dazu NFC Tools geladen und rumgespielt, bekomme das hin in dem ich 192.168.1.40/websend an Tasmota sende.

Da ich aber noch nicht im Wlan bin funktioniert das unterwegs natürlich nicht, möchte auch ungern ports nach aussen öffnen.

Wie kann ich eine Telegram Nachricht an IoBroker schicken mit dem ich dann das Garagentor öffnen kann?

Hat jemand ein Tip für mich

• Hallo,

mit einem Anruf an ein Telefon Gerät und dem Fritzbox Adapter öffne ich von unterwegs das Rolltor.

Mit einem NFC Tag sollte es wohl auch funktionieren.

Welches NFC Tool hast du im Einsatz. Habe ein paar Tags bestellt zum Testen.

• Hi,

ist eine Idee, könnte ich ja dann mit dem Autotel. einfach anrufen und das Tor geht auf...

Im Playstore einfach "NFC Tools" eingeben diese habe ich.

Welche Tags genau kann ich nicht sagen hab sie bei Ali bestellt 10st. für 1-2Euro.

• Tags sind angekommen und lassen sich mit NFC Tools bearbeiten.

Das Steuern vom Rolltor funktioniert mit Auflegen des Handys auf dem NFC Tag.

Man muss aber den Anruf einmal auf dem Handy bestätigen damit gewählt wird.

Es erscheint auf dem Handy "Neues Tag erkannt" und muss dann den Button drücken

zum wählen.

Müsste doch gehen dass Automatisch die Verbindung hergestellt wird.

• NFC Tags zum Türen öffnen sind nicht das wahre. Als ich mein Meister gemacht hatte, wurde der Parkplatz mit ner NFC Schranke begrenzt, damit die Dozenten zumindest mal nicht lange suchen müssten. Ein Tag später konntest bei den Informatikern schon für ein 5er Chips dafür kaufen. Die hatten das ohne original Chip in 2 Stunden offen und dann fleißig welche dupliziert ;)

• hab das ganze für mich jetzt so gelöst:

Spoiler anzeigen

funktioniert hervorragend nur wenn die nummer von caller korrekt ist wird auch ausgeführt, mit anderen Handys passiert nichts das Garagentor bleibt zu.

Somit habe ich einfach ein NFC Tag mit Aufgabe ein Telefonanruf an 1234567 zu machen und nach einem Sleep von 10sek wieder aufzulegen gemacht.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Wenn gewünscht kann ich es auch als Blockly exportieren!

premo

ich musste nur NFC Tasks mit installieren und die Rechte zum Telefonieren geben damit das ohne etwas zu bestätigen funktioniert.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von bishop (7. März 2020 um 16:42)

• Hallo, ich habe es soeben mal bei mir probiert, bekomme es aber nicht hin. Bei mir hängt ein Shelly1 am Tasterkontakt des Garagentors, welcher auslösen soll, wenn ich anrufe.

Hier das abgeänderte Skript

callee = Nummer zuhause ohne Vorwahl

caller = meine Handynummer

im TR064-Adapter erscheint unter callmonitor.inbound.json die Informationen bzgl callee (Nummer ohne Vorwahl) und caller (meine Handynummer.

Hier noch ein Auszug aus ioBroker und dem Shelly-Adapter

Wo liegt mein Fehler? Ich bekomme auch keine Benachrichtigung per Pushover.

Viele Grüße

Martin

1xShelly1 für Garagentor

ioBroker / VM / proxmox / NUC i3

• Auf Wunsch hier mein Blockly vielleicht hilft es dem ein oder anderen!

garagentor blockly.txt

Muss es in eine txt Datei packen weil hier nur 10000 Zeichen in einem Text erlaubt sind!

Ich zerlege den "tr-064.0.callmonitor.inbound.json" datenpunkt und reagieren dann nur auf "12345678" Telefonnummer.

Die 123456789 sind die Nummer die zugelassen werden um das Tor zu öffnen.